Tobias Ahlers

Smartsquare GmbH


Tobias Ahlers arbeitet als Senior Developer bei der Smartsquare GmbH und ist vor allem im Bereich der Java-Entwicklung und der technischen Kommunikation aktiv. Seine Leidenschaft gilt außerdem der Software Craftsmanship-Bewegung und dem Wissensaustausch in diversen Communities in und um Ostwestfalen.

Boldly go where no JUnit test has gone before

Außerirdisch gute Tests mit Spock
J32 Donnerstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Stefan Armbruster

Neo Technology Inc.


Stefan Armbruster war knapp 15 Jahre lang freiberuflicher Consultant im Bereich Web Applications (insbesondere Java und Grails) und arbeitet seit knapp 5 Jahren mit Neo4j. Neben der Entwicklertätigkeit im Java-Umfeld setzt er Linux seit den Tagen des 1.0.x-Kernels ein. Aktuell ist er für Neo Technology als Presales-Engineer für den europäischen Raum tätig.

Bestens ausgerichtet

Neo4j Fundamentals
T01 Montag, 31. 8., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Martin Aschoff

AGNITAS AG


Martin Aschoff ist Gründer und Vorstand der AGNITAS AG, die Unternehmens-Software für E-Mail-Marketing und Marketing-Automation entwickelt und als Cloud-Dienstleister betreibt. Er ist außerdem Maintainer der OpenSource-Software „OpenEMM“, die mit über 500.000 Downloads zu den erfolgreichsten OpenSource-Projekten im Bereich Unternehmens-Software zählt. Er betreibt einen OpenSource-Blog unter os-inside.de, ist Autor diverser Fachbücher und begeisterter Triathlet.

Wie geht das zusammen?

GUI-Redesign in einer Continuous Delivery-Umgebung
A13 Dienstag, 1. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Gerrit Beine

adesso AG


Gerrit Beine ist Managing Consultant bei der adesso AG mit den Schwerpunkten Agilität und Software-Architektur. Er ist regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen anzutreffen und beschäftigt sich gerne mit außergewöhnlichen Fragestellungen zur Software-Entwicklung.

Überzogen

Technische Schulden
K20 Mittwoch, 2. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Mi de

Tim Bourguignon

MATHEMA Software GmbH


Timothée Bourguignon ist als Senior Developer für die MATHEMA Software GmbH tätig. Sein Spezialgebiet ist die Desktop- und Web-Programmierung mit dem .NET-Framework. Daneben beschäftigt er sich mit den Neuerungen der .NET-Welt und deren Communities. Als Agilist, liegt sein Schwerpunkt auf agilen Methoden, guter Teamarbeit und hoher Arbeitsqualität. Hierbei setzt er insbesondere auf die Philosophie des Software Craftsmanships.

App-ocalypse now

The dark side of your App
A33 Donnerstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Alexander Brož

Comsol Unternehmenslösungen AG


Alexander Brož ist Berater der Comsol Unternehmenslösungen AG in Eschborn bei Frankfurt am Main und berät Kunden bei der Einführung und Optimierung ihrer ERP-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics NAV. Er setzt dabei auf seine Erfahrungen aus über 15 Jahren und unterschiedlichen Branchen als Entwickler, Business Analyst und Projektleiter mit den Schwerpunkten ERP und CRM. Sein Credo: Erst das eigentliche Problem verstehen, ermöglicht oftmals eine andere Sicht der Dinge.

Projektmanagement – eine Geschichte voller Missverständnisse

... und was wir daraus lernen könn(t)en
B21 Mittwoch, 2. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Robert Bräutigam

MATHEMA Software GmbH


Robert Bräutigam ist als Senior Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Er ist seit 1999 als Entwickler und Architekt im Java Enterprise-Umfeld beschäftigt und interessiert sich für leichtgewichtige Lösungen im technischen Bereich sowie im Projektmanagement.

Trypanophobia

Keine Angst vor Injektionen mit Java 8
J24 Mittwoch, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Philipp Burgmer

w11k GmbH


Philipp Burgmer studierte an der Hochschule Karlsruhe Informatik und arbeitet als Entwickler, Berater und Trainer für die w11k GmbH. Er ist Experte für Web-Technologien und beschäftigt sich mit der Gestaltung und Optimierung von Benutzeroberflächen. Privat interessiert er sich für Klettern und Djing.

JavaScript von morgen schon heute

Ein Ausblick auf ECMA Script 6
B22 Mittwoch, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Aber sicher!

Sicherheit in Single-Web-Anwendungen
B24 Mittwoch, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Peter Doschkinow

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


Peter Doschkinow arbeitet als Senior Java-Architekt bei Oracle und unterstützt die Java-Community in Deutschland. Er beschäftigt sich mit Web- und Java-Technologien, Frameworks, Web-Services und Business Integration. Vor seiner Tätigkeit bei Oracle hat er wertvolle Erfahrungen als Java-Architekt und Berater bei Sun Microsystems gesammelt.

Bestandsaufnahme

Java Enterprise Edition 8
J12 Dienstag, 1. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Werner Eberling

MATHEMA Software GmbH


Werner Eberling ist als Principal Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen, mit Fokus auf CORBA und der Java EE. Sein aktuelles Steckenpferd ist die Anwendungsentwicklung für mobile Endgeräte bzw. deren Anbindung an Enterprise-Systeme. Neben seiner Projekttätigkeit hält er Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor des Buches „Enterprise JavaBeans 3.1 ? Das EJB-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger“.

Aus, sitz, platz!

CDI-Komponenten lokal ohne Server testen
J21 Mittwoch, 2. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Uwe Friedrichsen

codecentric AG


Uwe Friedrichsen ist ein langjähriger Reisender in der IT-Welt. Als Fellow der codecentric AG ist er stets auf der Suche nach innovativen Ideen und Konzepten. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind Skalierbarkeit, Resilience und die IT von (über)morgen. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, Blog Posts, Tweets und natürlich gerne auch im direkten Gespräch.

Ich habe fertig!

Production-ready statt Feature-complete
A34 Donnerstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Unkaputtbar

Muster für Resilient Software-Design
C24 Mittwoch, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Christian Giesswein

Giesswein-Apps


Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien und ist langjähriger Software-Entwickler und Trainer im .NET-Umfeld. Er gründete das Unternehmen Giesswein-Apps in Tirol und dieses bietet hierbei Consulting, Entwicklung und Trainings speziell zugeschnitten auf die Windows Umgebung an.

Inspiziert

Code-Analysen mit Roslyn
N12 Dienstag, 1. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Asynchron

C# und async/await aus der Praxis
N14 Dienstag, 1. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Dr. Ralph Guderlei

eXXcellent solutions GmbH


Dr. Ralph Guderlei ist Technology Advisor bei der eXXcellent solutions GmbH in Ulm. Neben der Arbeit als Architekt/Projektleiter in unterschiedlichen Kundenprojekten berät er Teams in technologischen und methodischen Fragestellungen. Seine Schwerpunkte dabei sind zukunftsfähige Software-Architekturen, Web-Entwicklung und alternative JVM-Sprachen.

Teile und herrsche

Verteilte Anwendungen mit Docker
C23 Mittwoch, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Dr. Halil-Cem Gürsoy

adesso AG


Dr. Halil-Cem Gürsoy ist als Software-Architekt bei der adesso AG tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (JEE, Spring). Er fokussiert sich aktuell auf verteilte Applikationen, vorzugsweise in „der Cloud“, sowie die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Persistenz in solchen Applikationen einhergehen.

Container verschiffen

Continuous Delivery mit Docker – revisited
C31 Donnerstag, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Jason Haley

Oracle Canada ULC


Jason Haley is an architect at Oracle and has been working with object-oriented system software and enterprise Java infrastructure for over 15 years. He lead the development of Oracle's application server EJB container, as well as the Fusion Middleware infrastructure component integration. He now spends his time in the enterprise mobile area of the cloud helping to architect Oracle's Mobile Cloud Service platform.

Coming to a Cloud near You

MBaaS: The Emerging Enterprise Platform
B23 Mittwoch, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Thomas Haug

MATHEMA Software GmbH


Dipl.-Inf. (Univ.) Thomas Haug arbeitet als Principal Consultant für die MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf verteilten Enterprise-Systemen basierend auf CORBA und JEE. Zusätzlich arbeitet er seit 2002 mit dem .NET-Framework, insbesondere im Umfeld von heterogenen und verteilten Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel für Fachmagazine. In seiner Freizeit arbeitet er an SharpMetrics, einem Code-Analyse- und Visualisierungswerkzeug.

Nachgebessert

Entity-Framework Next Generation
N15 Dienstag, 1. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de

Sebastian Hempel

IT-Consulting Hempel


Sebastian Hempel ist selbstständiger IT-Consultant und Trainer aus dem Fichtelgebirge. Seit 2003 unterstützt er Kunden bei der Entwicklung und dem Betrieb von Enterprise-Anwendungen. Seine Schwerpunkte liegen bei Java EE auf Linux-Systemen. In Projekten übernimmt er gerne die Konzeption und den Aufbau der Entwicklungs- und Build-Umgebung. In den letzten Jahren beschäftigt er sich mit der DevOps-Bewegung. Neben seiner Tätigkeit als Software-Entwickler hält Sebastian Hempel Trainings im Bereich Java, Java EE und Puppet.

Puppenspielereien

Infrastruktur in Code mit Puppet beschreiben
C34 Donnerstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Herbstcampus-Team

Bookware



Aller Anfang …

Begrüßung und Organisatorisches
Dienstag, 1. 9., 09:30 – 10:00 Uhr Di de

Das Beste kommt zum Schluss

Verabschiedung
Donnerstag, 3. 9., 17:00 – 17:15 Uhr Do de

Dr. Uli Hilburger

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe


Dr. Ulrich Hilburger arbeitet als IT-Architekt bei der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Neben den klassischen Aufgaben in der Java- und .NET-Welt stellt er sich den Betriebs- und Skalierungsaspekten von Software. Sein spezielles Steckenpferd sind die Blicke in die Glaskugel auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wie zukünftige Technologien und die zunehmend mobilere Anwenderwelt die IT-Landschaft nachhaltig verändern werden.

Mal was gAntz anderes

Künstliche Intelligenz mit AntMe! zum Anfassen
N25 Mittwoch, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Das kAntz Du auch

Die AntMe!-Challange
N26 Mittwoch, 2. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de PDF

Stefan Hildebrandt

consulting.hildebrandt.tk


Stefan Hildebrandt ist als freier Software-Entwickler und Berater in großen Projekten bei Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Seine technischen Schwerpunkte sind aktuelle Java-Frameworks auf dem Server sowie freie Werkzeuge zur Test- und Deployment-Automatisierung. Sein Interesse gilt vermehrt der ganzheitlichen Betrachtung des Software-Entwicklungsprozesses und der Potentiale, die außerhalb der eigentlichen Entwicklung schlummern.

Reise in eine andere Welt

Eine praktische Einführung in Arquillian
T03 Montag, 31. 8., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Testen mit Containern

Docker für Integrationstests
C15 Dienstag, 1. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Stephan Kaps

Bundesversicherungsamt


Stephan Kaps arbeitet im IT-Management des Bundesversicherungsamtes. Schwerpunkte sind Software-Architektur, Continuous Delivery, BizDevOps und Application Lifecycle-Management. Zudem hat er langjährige Erfahrung als Java- und Host-Entwickler. Seine Leidenschaft sind neue Technologien und Methoden. Außerdem ist er Autor diverser Fachartikel und gibt seine Erfahrungen auf Konferenzen (JAX, Continuous Lifecycle, Developer Week) weiter.

Chicken Little, Cold Turkey etc.

Welche Migrationsstrategie ist die richtige?
B32 Donnerstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Flyway vs. LiquiBase

Kampf der Datenbank-Migrationswerkzeuge
B34 Donnerstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Sven Kölpin

open knowledge GmbH


Sven Kölpin ist Enterprise-Entwickler bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Schwerpunkt und Leidenschaft ist die Konzeption und Entwicklung von Web-Anwendungen mit JavaScript und JSF.

JSF meets JavaScript – 2nd Edition

Hands on JSF-Komponenten mit JavaScript
T02 Montag, 31. 8., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Die Flux Application Architecture

Facebooks Ansatz für Client-side Web Applications
C32 Donnerstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

JSF meets JS (2. ed.)

JSF-Komponenten mit JavaScript
J33 Donnerstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Thomas Künneth

MATHEMA Software GmbH


Der Computerlinguist Thomas Künneth ist als Senior Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Schwerpunkte sind die Architektur von großen Unternehmensanwendungen, sowie UI/UX und Mobility. Seit 15 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Java. Außerdem ist Thomas Android-Entwickler der ersten Stunde. Er hat die Bücher „Android 5“, „Einstieg in Eclipse“, „Java für Windows“, sowie zahlreiche Fachartikel veröffentlicht.

App-ocalypse now

The dark side of your App
A33 Donnerstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Nummer 5 lebt

Aktuelle Java-Features unter Android nutzen
B13 Dienstag, 1. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Wer hat an der Uhr gedreht?

App-Entwicklung für Android Wear
B15 Dienstag, 1. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Frank Lauterwald

MATHEMA Software GmbH


Frank Lauterwald arbeitet als Senior Consultant für die MATHEMA Software GmbH. Seit seinem elften Lebensjahr programmiert er (fast) alles, was ihm vor die Tastatur kommt. Aktuell beschäftigt er sich mit JEE-Architekturen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Datenhaltung.

... guter Jurist von sonst geringem Verstande

Jura für Informatiker
A25 Mittwoch, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Neno Loje

teamsystempro.de


Neno Loje ist freier Berater und Trainer für Visual Studio ALM, Team Foundation Server (TFS) und Scrum. Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Software-Entwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten. Dabei unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Servers ? von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung ? und moderner Prozesse. Sie erreichen ihn über seine Web-Seite www.teamsystempro.de.

Erfolgsversprechend

Erfolgreich im Scrum-Team mit VS Team Foundation Server
N13 Dienstag, 1. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Kenntnisstand

Was ein Professional (Scrum) Developer alles können muss
A14 Dienstag, 1. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Jochen Mader

codecentric AG


Jochen Mader ist Lead IT Consultant bei der codecentric AG und dort in den Bereichen Big Data und Agile Software Factory tätig. Neben seiner Haupttätigkeit ist er regelmäßiger Autor von Fachartikeln und auf verschiedenen Konferenzen als Referent anzutreffen.

Reaktionär

Reactive Microservices mit Vert.x 3
A12 Dienstag, 1. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Andreas Michler

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe


Andreas Michler ist MCPD/MCSD und als Software-Architekt für Microsoft-Lösungen im Bereich Beratungstechnologie der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe tätig. Er ist überzeugter Clean Code-Developer und engagiert sich besonders in den Bereichen WebServices, Datenbanken und Security. Sein persönliches Steckenpferd ist die Cross-Plattform-Entwicklung für mobile Apps.

Das kAntz Du auch

Die AntMe!-Challange
N26 Mittwoch, 2. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de PDF

Thomas Much

muchsoft.com


Thomas Much ist freiberuflicher Entwickler, Berater und Coach für Enterprise-Java und agile Software-Entwicklung. Er lebt in Hamburg und arbeitet bevorzugt auch dort.

Das Paarungsverhalten qualitätsbewusster Software-Entwickler

Pair Programming-Coaching im Großprojekt
B25 Mittwoch, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

N. N.

Bookware



Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 3. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 3. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 3. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de

Michael Omann

Senacor Technologies AG


Michael Omann ist Technical Lead bei Senacor. Seine Erfahrung reicht von der Realisierung komplexer Integrationslösungen bei Geschäftsbanken bis hin zu eCommerce-Zahlungsverfahren. Aktuell begeistern ihn die Themen Event Sourcing und Reactive.

Event Sourcing in einer Microservice-Architektur

Ein Erfahrungsbericht aus der Werkhalle
A32 Donnerstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Sandra Parsick


Sandra Parsick ist als freiberufliche Software-Entwicklerin und Consultant im Java-Umfeld tätig. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Software-Entwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Java Enterprise-Anwendungen, agile Methoden, Software Craftsmanship und Automatisierung von Software-Entwicklungsprozessen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in der Softwerkskammer Dortmund.

Auch SQL ist Source-Code

Continuous Database Integration mit Flyway
C33 Donnerstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Frank Pientka

MATERNA GmbH


Frank Pientka arbeitet als Dipl.-Informatiker (TH Karlsruhe) bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit OpenSource-Software mit dem Schwerpunkt Web. Als Software-Architekt und Mitgründer der iSAQB-Vereinigung liegt ihm mehr Qualität in der Software am Herzen. Deswegen gibt er sein Wissen durch Publikationen, Artikel, Vorträge oder in Projekten weiter. Zum Apache Geronimo-Server hat er das einzige deutschsprachige Buch veröffentlicht.

Built to last

Prinzipien für nachhaltige Software-Architekturen
A21 Mittwoch, 2. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Sie haben Post!

Mobiles polyglottes Messaging
A24 Mittwoch, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Sebastian Reiners

open knowledge GmbH


Sebastian Reiners ist Software-Entwickler bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Umgang mit kleinen und großen Java Enterprise-Projekten in unterschiedlichen Branchen. Seine Interessen liegen allgemein im Web-Umfeld. Besonders JSF und JavaScript aber auch Verschiedenes aus dem Bereich HTML5 haben es ihm angetan.

JSF meets JavaScript – 2nd Edition

Hands on JSF-Komponenten mit JavaScript
T02 Montag, 31. 8., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Der Schmetterlingseffekt

CSS in größeren Projekten
B31 Donnerstag, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Rufen Sie nicht an – wir rufen Sie an!

Server-sent Events und Web-Sockets im Java EE-Umfeld
J14 Dienstag, 1. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Dr. Jeremias Rößler

ReTest


Dr. Jeremias Rößler ist Software Ingenieur und Experte für die Erstellung und Pflege großer, komplexer Software-Systeme. Er besitzt über sechs Jahre Berufserfahrung in der Software-Entwicklung. 2013 hat er am Lehrstuhl für Software-Technik an der Universität des Saarlandes promoviert. Er ist Gründer von ReTest (www.retest.de), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, das Software programmunterstützt testet.

Lass die Affen testen

Das Ende der Bananen-Software
A31 Donnerstag, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Jens Schauder

T-Systems on site GmbH


Jens Schauder ist Software-Entwickler aus Leidenschaft. In Zeitschriftenartikeln, seinem Blog, Konferenzvorträgen oder seiner Mitarbeit bei der JUG Ostfalen versucht er die Welt der Software-Entwicklung ein klein wenig besser zu machen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Vielseitigkeit der Software-Entwicklung: Vom Fachwissen, über Programmiersprachen, Bibliotheken und Tools bis zu Vorgehensmodellen, alles gehört dazu und kann verbessert werden. Seit Juli 2012 arbeitet er für die T-Systems on site GmbH als Executive Consultant.

How many logs would a logstash stash if a logstash could stash logs

Wie man Logs unter Kontrolle bekommt
A15 Dienstag, 1. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de ZIP

Dr. Stefan Schlott

BeOne Stuttgart GmbH


Dr. Stefan Schlott ist Senior Consultant bei der BeOne Stuttgart GmbH und dort als Entwickler, Architekt und Trainer im Java-Umfeld tätig. Security und Privacy gehören ebenso zu seinen Schwerpunkten wie skalierbare Architekturen und die alternativen JVM-Sprachen Groovy und Scala. Sein Arbeitsumfeld ist vorzugsweise geprägt von Pinguinen und OpenSource-Projekten.

Hack your own website!

Web-Security im Selbstversuch
C25 Mittwoch, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Kinderspiel (aber kein Kinderspielzeug)

Web-Anwendungen mit dem Play-Framework
J23 Mittwoch, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Benjamin Schmid

eXXcellent solutions GmbH


Benjamin Schmid ist Technology Advisor bei der eXXcellent solutions und dort primärer Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen. Dabei ist er auf der stetigen Suche nach innovativen, aber auch soliden und dauerhaft tragfähigen Technologien und Lösungen. Seine zahlreichen Erfahrungen und Aha-Momente aus der Praxis rund um Java, Web und .NET gibt er dabei immer wieder gerne auf Konferenzen und in Fachartikeln weiter.

Teile und herrsche

Verteilte Anwendungen mit Docker
C23 Mittwoch, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Alexander Schwartz

msg systems ag


Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei der msg systems ag. In den vergangenen Jahren hat er Software-Projekte mit JEE und Spring in verschiedenen Rollen als Entwickler, ScrumMaster, Architekt und Projektmanager begleitet. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Web-Technologien. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests.

Plug & Play Benutzerverwaltung

Web-Anwendungen absichern mit OAuth 2 und JBoss Keycloak
J25 Mittwoch, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

REST ruck-zuck fertig

Microservices mit Dropwizard entwickeln
J31 Donnerstag, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Jan Schweda

conplement AG


Jan Schweda ist Senior Software Engineer bei der conplement AG in Nürnberg. Sein Fokus liegt vor allem auf verteilten Systemen und Service-orientierter Architektur. Jan entwickelt seit mehreren Jahren Consumer- und Enterprise-Anwendungen im .NET-Umfeld und hat hierbei Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen des .NET Technologie Stacks gesammelt. Sein Wissen gibt er regelmäßig und gerne als (Microsoft Certified) Trainer, Fachautor und Sprecher weiter.

Bring your own Schufa

Prädikative Analyse selbst gemacht
N23 Mittwoch, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Kristina Schöne

SOPHIST GmbH


Kristina Schöne (www.sophist.de/kristina.schoene) ist Beraterin bei der SOPHIST GmbH und unterstützt Kunden in den Bereichen Requirements Engineering und Requirements Management. Ihre Tätigkeiten umfassen die Ermittlung, Dokumentation und Verwaltung natürlichsprachlicher Anforderungen.

Punktlandung

Systemanalyse auf den Punkt gebracht
A23 Mittwoch, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Carsten Siedentop

PDFUnit.com


Carsten Siedentop ist freiberuflicher Consultant und Trainer. Mit dem Vorteil des Frühgeborenen kann er auf Projekte in COBOL und in Java?zurückblicken. Schwerpunkt seiner Schulungstätigkeiten sind automatische?Tests in vielen Umgebungen und mit zahlreichen Produkten. Er ist Autor?von PDFUnit, einem Werkzeug zum automatischen Testen von PDF-Dokumenten. Seine freie Zeit verbringt er als Sänger an der Oper Köln und an anderen Orten.

Die Gelegenheit in COBOL reinzuschnuppern

COBOL für Java-Entwickler u.a.
T04 Montag, 31. 8., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Wie geht's? Was geht? Wann hat es Sinn?

Portierung von COBOL-Programmen nach Java
J13 Dienstag, 1. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Saubere Sache

Refactoring und Clean Code am praktischen Beispiel
J15 Dienstag, 1. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Simon Sudler

Redheads Ltd.


Seit seinem Hochschulabschluss in Elektrotechnik hat der Dozent 8 Jahre lang am Fraunhofer IIS in den Bereichen eingebettete Systeme, Embedded Linux und Nachrichtenübertragung gearbeitet. Seit 2 Jahren beschäftigt er sich mit Linux-Echtzeitsystemen, Konfigurationsmanagement von eingebetteten Linux-Systemen und der Reproduzierbarkeit von Entwicklungsumgebungen im Automatisierungsumfeld.

Docker Dir einen

Virtualisierung mit Docker
C13 Dienstag, 1. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF ZIP

David Tanzer


David Tanzer ist seit 2006 als freiberuflicher Berater, Trainer und Software-Entwickler tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigt er sich mit Software-Qualität in agilen Projekten, also unter anderem mit den Themen Architektur in agilen Projekten, Software-Design, agiles Anforderungsmanagement und Testen. David „spricht“ mehrere Programmiersprachen und ist als Entwickler sowohl im Frontend als auch im Backend – vor allem von Web-Anwendungen – zu Hause.

SOLIDes Design

Kriterien für objektorientiertes Design
B12 Dienstag, 1. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de ZIP

Alexander S. Timmermans

matchmycolor GmbH


Alexander S. Timmermans hat an der Universität Basel Physik studiert. Er ist bei der matchmycolor GmbH als Software Engineer mit dem Schwerpunkt UI-Entwicklung und Software-Architektur tätig. Hierbei beschäftigt er sich mit verschiedenen Technologien wie OpenGL, WPF, HTML5 und AngularJS im .NET-Umfeld. Er interessiert sich für neue Technologien und innovative Ansätze in der Software-Entwicklung.

RamphastosUI

Eine HTML5-Bibliothek für C#
N21 Mittwoch, 2. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Holger Velke

mediendesign AG


Holger Velke hat Informatik in Erlangen und am MIT in Cambridge, USA studiert und ist seit 2000 im Bereich der Software-Entwicklung beruflich tätig. Er arbeitet langjährig als Projektleiter und Kundenberater für die mediendesign und ist seit Januar 2009 Teamleiter Software Engineering.

Framework-Zoo

Technologie-Stack für moderne Web-Anwendungen mit .NET
N24 Mittwoch, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Andreas Vombach

ABB Semiconductors, Lenzburg


Andreas Vombach arbeitet als Senior Software Engineer bei ABB. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der TH Darmstadt war er seit 1996 in der Schweiz unter anderem im Telekommunikationsbereich, bei Privatbanken und in einem Forschungsinstitut tätig. Dabei hat er zahlreiche Projekte im Java-, .NET- und Web-Bereich durchgeführt. Seine Freizeit verbringt er bevorzugt auf dem Segelboot oder Zweirad.

„Sichere“ Software

Erkennen und Vermeiden von Angriffspunkten
B33 Donnerstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de

Wolfgang Weigend

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


Wolfgang Weigend, Systemberater für die Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG, zuständig für Java-Technologie und -Architektur mit strategischem Einsatz bei Großkunden, verfügt über langjährige Erfahrung in der System-Beratung und im Bereich der objektorientierten Software-Entwicklung mit Java. Zuvor war er als Principal Systems Engineer neuneinhalb Jahre bei der BEA Systems GmbH für strategische Kunden tätig und koordinierte gleichzeitig als Teamleader Systems Engineering alle System-Berater in der Central Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wolfgang Weigend studierte an der FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Datentechnik. Bevor der Diplom-Ingenieur 1999 zu BEA Systems kam, war er als System-Berater für Oracle, Texas Instruments Software und Sun Microsystems tätig.

Das Aquarium lässt grüßen

Die Oracle GlassFish-Strategie und wie es mit Java EE 8 weitergeht
J22 Mittwoch, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Michael Wiedeking

MATHEMA Software GmbH


Michael Wiedeking ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

Ganz unten (und drüber)

Eine neue Sprache für JVM und CLR
N16 Dienstag, 1. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de

Rundungsfehler

Was Sie schon immer über Gleitkommazahlen wissen wollten
A26 Mittwoch, 2. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de

Durchgemischt

Mixins und Traits mit Java 8
J34 Donnerstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de

Udo Wiegärtner

conplement AG


Udo Wiegärtner ist als Agile Coach & Resource Manager der conplement AG u. a. verantwortlich für HR und Wissensmanagement. Durch seine Laufbahn als Software-Entwickler, Entwicklungsleiter und Coach für agile Software-Teams kennt er sowohl die Herausforderungen als auch die positive Energie, die in dem Thema Wissensaustausch und Wachsen im IT-Bereich stecken können. Seine Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit agilen Teams gibt er regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen weiter.

Club der toten Teams

Eine Geschichte über Motivation
K10 Dienstag, 1. 9., 10:00 – 10:50 Uhr Keynote Di de PDF

Frodo & Co. – agil!?

Waren die Gefährten aus "Der Herr der Ringe" ein agiles Team?
C14 Dienstag, 1. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de

Ralph Winzinger

Senacor Technologies AG


Ralph Winzinger ist seit nunmehr über zehn Jahren für die Senacor Technologies AG als Architekt und inzwischen auch als Partner tätig. Sein Aufgabenbereich erstreckt sich ? je nach Kundensituation ? über den gesamten Zyklus von Software-Projekten: Planung, Anforderungserhebung, Design, Implementierung, Qualitätssicherung und Lifecycle-Management. Jenseits von Kundenprojekten beschäftigt er sich unter anderem mit dem Wissensaufbau innerhalb von Senacor Technologies. Hierbei werden Technologien für den Projektalltag evaluiert und aufbereitet oder auch einfach nur angetestet, um sich erst mal einen Überblick zu verschaffen.

Get yourself conected

IoT mit Tessel
B14 Dienstag, 1. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Kai Wähner

TIBCO Software Inc.


Kai Wähner ist als Technical Lead bei TIBCO tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Integration, Big Data, Analytics, SOA, BPM, Cloud Computing, Java EE and Enterprise Architecture-Management. Außerdem ist er Autor von Fachartikeln, hält Vorträge auf internationalen IT-Konferenzen (z. B. JavaOne, ApacheCon, OOP) und berichtet in seinem Blog (www.kai-waehner.de/blog) über Erfahrungen mit neuen Technologien. Feedback nimmt er gerne per E-Mail (kontakt@kai-waehner.de), Twitter (@KaiWaehner) oder sozialem Netzwerk (Xing, LinkedIn) entgegen.

Das Ende des Enterprise Service Bus (ESB)?

Moderne Microservices-Architekturen
A22 Mittwoch, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Sabine Zehnder

Management-Trainerin & Coach


Sabine Zehnder ist Diplom-Informatikerin und ausgebildeter Coach. Nach 10 Jahren als IT-Business-Analyst und Projektmanagerin in großen IT-Projekten, ist sie nun selbstständig als Management-Trainerin und Coach tätig und trainiert, unterrichtet und coacht Teams und Menschen mit Führungsverantwortung im IT-Kontext.

Love it, change it, lead it!

Wie Sie vom Kollegen zur Führungskraft werden
C12 Dienstag, 1. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Follow the Leader

Wie Sie Ihr Team beeinflussen und gestalten können
C21 Mittwoch, 2. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF PDF

Stefan Zörner

embarc Software Consulting GmbH


Von der Bayer AG über IBM und oose zu embarc. Stefan Zörner blickt auf 20 Jahre IT-Erfahrung zurück und stets gespannt nach vorn. Er unterstützt in Architektur- und Umsetzungsfragen mit dem Ziel, gute Architekturansätze wirksam in der Implementierung zu verankern. In lebendigen Workshops vermittelt er Handwerkszeug dazu und steckt mit seiner Begeisterung an. Sein pragmatischer Ansatz Architektur festzuhalten findet großen Anklang.

Wer einsam bleibt ist selber schuld...

Softwarearchitektur Speed-Dating
A16 Dienstag, 1. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

So sieht's aus!

Architekturüberblicke: Tipps und Tricks
C22 Mittwoch, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF
KaffeeKlatsch
Bookware
MATHEMA