WebAssembly – eine Revolution des Web

Ein Web ohne JavaScript ist heute undenkbar. Doch die Skriptsprache bekommt Konkurrenz: von WebAssembly.

WebAssembly ist ein Low-Level-Bytecode-Format für den Browser. Dabei führt es unter Berücksichtigung der Hardwareressourcen zu einer schnelleren Ladezeit und Ausführung. Aktuell können C oder C++ in WebAssembly Bytecode kompiliert werden und weitere problemorientierte Sprachen wie C# oder Java sind bereits angedacht.

Werden wir also in Zukunft auf JavaScript verzichten können und nur noch Assembler im Web machen oder was hat es hiermit auf sich? Kann in Zukunft auf JavaScript verzichtet werden oder deckt WebAssembly nur eine Nische ab?

Vorkenntnisse

Grundlagen in der Webentwicklung (JavaScript, HTML)

Lernziele

Der Besucher lernt die Grundlagen von WebAssembly und dessen Anwendungsbereiche. Was ist heute schon möglich und ist es bereits reif für die Produktivanwendung?

Speaker

 

Florian Bader
Florian Bader ist Senior Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG in Stuttgart. Er berät Kunden im Bereich Microsoft .NET und Application-Lifecycle-Management mit Schwerpunkt in Softwareentwicklung und -architektur, Build-Automatisierung und Qualitätsmanagement. Durch seine Erfahrung in der Industrie und sein breitgefächertes Wissen, unterstützt er Unternehmen als Know-how-Lieferant in den unterschiedlichsten Bereichen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden