Programmbeirat

Ein Konferenzprogramm setzt sich nicht von selber zusammen: Einreichungen zum Call for Proposals müssen gesichtet und bewertet werden. Für Keynotes und das eine oder andere wichtige Thema müssen zusätzliche Referenten/-innen angefragt werden. Schließlich sind Vorträge und Workshops zeitlich miteinander abzustimmen und zu sortieren, damit nachher ein "rundes" Programm steht.

Hier sehen Sie, wer die Personen hinter dem Programm des Herbstcampus sind:

Timothée Bourguignon

Timothée Bourguignon ist ein Alltags-Geek, agiler Entwickler, Bullshit-Jäger und als Sprecher unterwegs. Er ist neugierig und kreativ, er liebt Suchen, Lernen, Lehren und Sprechen. Als gebürtiger Franzose lebt er in Deutschland und arbeitet als Berater, Entwickler, Scrum Master und Agile Coach für MATHEMA.

Melanie Feldmann

Melanie Feldmann ist Technikjournalistin und Lektorin im dpunkt.verlag. Sie begeistert sich für alle Themen rund um Softwareentwicklung, das Internet der Dinge und Agilität.

Cosima Laube

Cosima Laube studierte Informatik und Psychologie und hat mittlerweile ihren Platz "zwischen Coding und Leadership" gefunden. Zuvor arbeitete Cosima als (agile) Softwareentwicklerin und IT-Projektleiterin. Heute findet man Cosima eher beim Parsen und Debuggen zwischen Technikern, Fachspezialisten und Management sowie überall, wo es sonst menschelt.

Alexander Neumann

Alexander Neumann ist Leitender Redakteur bei der Zeitschrift iX und insbesondere für den Online-Channel heise Developer zuständig. Er war im Programmkomitee mehrerer Konferenzen und ist verantwortlich für die Developer-Konferenzen der Heise Medien Gruppe.

Falk Sippach

Falk Sippach hat über 15 Jahre Erfahrung mit Java und ist bei der Mannheimer Firma OIO Orientation in Objects als Trainer, Softwareentwickler und Projektleiter tätig. Er publiziert regelmäßig in Blogs, Fachartikeln und auf Konferenzen. In seiner Wahlheimat Darmstadt organisiert er mit Anderen die örtliche Java User Group.

Michael Wiedeking

Michael Wiedeking ist Gründer der MATHEMA Software GmbH und des Herbstcampus sowie Herausgeber des KaffeeKlatsch. Michael ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen im In- und Ausland. Am liebsten "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

Gold-Sponsor

Deloitte.

Silber-Sponsoren

codecentric
codecentric

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden