Programmbeirat

Ein Konferenzprogramm setzt sich nicht von selber zusammen: Einreichungen zum Call for Proposals müssen gesichtet und bewertet werden. Für Keynotes und das eine oder andere wichtige Thema müssen zusätzliche Referent:innen angefragt werden. Schließlich sind Vorträge und Workshops zeitlich miteinander abzustimmen und zu sortieren, damit nachher ein "rundes" Programm steht.

Hier sehen Sie, wer die Personen hinter dem Programm des Herbstcampus sind:

Melanie Andrisek

Melanie Andrisek ist Technikjournalistin und Lektorin im dpunkt.verlag. Sie begeistert sich für alle Themen rund um Softwareentwicklung, das Internet der Dinge und Agilität.

Cosima Laube

Cosima Laube studierte Informatik und Psychologie und hat mittlerweile ihren Platz "zwischen Coding und Leadership" gefunden. Zuvor arbeitete Cosima als (agile) Softwareentwicklerin und IT-Projektleiterin. Heute findet man Cosima eher beim Parsen und Debuggen zwischen Technikern, Fachspezialisten und Management sowie überall, wo es sonst menschelt.

Thomas Haug

Thomas Haug ist CTO und Geschäftsführer der MATHEMA GmbH. Er legt seinen Schwerpunkt seit über 20 Jahren auf verteilte Java- und .NET-Enterprise-Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel in Fachmagazinen.

Alexander Neumann

Alexander Neumann ist seit April 2021 Head of Events der Heise Medien und verantwortet in dieser Position das Eventgeschäft von Deutschlands größtem IT-Verlag. Zuvor war er jahrelang Leiter des Online-Channels heise Developer und hat hier etliche Entwicklerkonferenzen mit an den Start gebracht.

Falk Sippach

Falk Sippach ist bei der embarc Software Consulting GmbH als Softwarearchitekt, Berater und Trainer stets auf der Suche nach dem Funken Leidenschaft, den er bei seinen Teilnehmern, Kunden und Kollegen entfachen kann. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktiver Bestandteil der Community (Mitorganisator der JUG Darmstadt) teilt er zudem sein Wissen gern in Artikeln, Blogbeiträgen sowie Vorträgen auf Konferenzen oder User-Group-Treffen und unterstützt bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.

Michael Wiedeking

Michael Wiedeking ist Gründer der MATHEMA GmbH und des Herbstcampus. Michael ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen im In- und Ausland. Am liebsten "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden