Dokumentation und Continuous Integration/Delivery: Compliance ohne Schmerzen

Das agile Manifest stellt funktionierende Software über vollständige Dokumentation. Wie aber bleibt man agil in Projekten in Branchen wie Automotive oder Healthcare, die hohen regulatorischen Anforderungen unterliegen, insbesondere hohen Anforderungen an die Dokumentation? Wie motiviert man Entwickler zur Dokumentation in solchen Projekten und gewährleistet gleichzeitig Vollständigkeit und Korrektheit der Dokumentation?

Die Grundidee ist, in einem Entwicklungsprozess alles als Code zu behandeln und zu versionieren: Software, Infrastruktur und eben Dokumentation automatisierten Tests im Build-Prozess zu unterwerfen. Ein Build ist erst erfolgreich, wenn auch die Dokumentation "grün" ist.

Vorkenntnisse

Erfahrungen mit automatisierten Tests und Continuous Integration/Continuous Delivery (Jenkins, Gitlab)

Lernziele

Wie formuliert man automatisierte Tests für Dokumentation und bindet sie in den Entwicklungsprozess ein, über Versionierung im Git-Flow, Code-Reviews und letztlich automatisierte Tests im Build.

Speaker

 

Jörg Müller-Kindt
Jörg Müller-Kindt ist Director Business Development bei NetworkedAssets GmbH mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in IT-Projekten, insbesondere der Telekommunikation, und versucht seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, anderen zu erklären, was er eigentlich macht. Er ist Lead der Atlassian User Group Berlin/Brandenburg.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden