Keynote I: Architektur für unser Gehirn

Softwaresysteme gehören ohne Zweifel zu den komplexesten Gebilden, die Menschen erschaffen haben. Weil ein Softwaresystem nie fertig ist, sondern sein ganzes Leben lang verändert wird, müssen wir uns immer und immer wieder in unseren Architekturen zurechtfinden.

Unser Gehirn hat im Laufe der Evolution einige beeindruckende Mechanismen entwickelt, die es uns möglich machen, mit komplexen Strukturen umzugehen.

Wenn unsere Softwarearchitekturen so aufgebaut sind, dass sie zu den Mechanismen unseres Gehirns passen, dann haben wir gewonnen! Wartung und Erweiterung gehen schnell und ohne viele Fehler von der Hand, und wir können unsere Softwaresysteme lange bei gleichbleibender Qualität weiterentwickeln.

In dieser Keynote werden wir uns die entscheidenden kognitiven Mechanismen anschauen und sehen, wie wir unsere Architekturen passend dazu entwerfen können.

Speaker

 

Carola Lilienthal
Carola Lilienthal ist Geschäftsführerin bei der WPS – Workplace Solutions GmbH und analysiert seit 2003 regelmäßig im Auftrag ihrer Kunden die Zukunftsfähigkeit von Softwarearchitekturen. Sie spricht auf Konferenzen über dieses Thema und hat 2015 ihre Erfahrungen aus über zweihundert Analysen in dem Buch "Langlebige Softwarearchitekturen" zusammengefasst.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden