Cloud-native Software mithilfe von Frameworks, Service Meshes und eBPF

Die Softwareentwicklung basierend auf einer verteilten Microservices-Architektur bringt sowohl für Dev als auch für Ops zahlreiche Herausforderungen. Das Netzwerk hat eine zentrale Rolle und umfasst Problemstellungen im Bereich von Transparenz (Observability), Routing, Sicherheit und Resilienz.

Die Implementierung dazu kann mit verschiedenen Ansätzen gelöst werden. In diesem Talk vergleicht Matthias sowohl vom Konzept als auch mit Live Demos den Ansatz von Frameworks am Beispiel Spring Cloud, Vanilla Kubernetes, Service Meshes am Beispiel Istio und die eBPF-basierte Variante mit Cilium.

Vorkenntnisse

  • Grundlegende Kenntnisse über verteilte Systeme und Container-Technologie

Lernziele

Der Talk soll ein Verständnis über die Möglichkeiten und Anforderungen der unterschiedlichen Möglichkeiten aufzeigen und den Teilnehmenden ein Gefühl geben welche Technologie für welchen Zweck die sinnvolle sein kann.

Speaker

 

Matthias Haeussler
Matthias Haeussler ist Chief Technologist bei der Novatec Consulting, Dozent an der Hochschule für Technik in Stuttgart im Fach "Verteilte Systeme" und Organisator des Cloud Foundry Meetups Stuttgart. Er berät Kunden bei deren Cloud-Strategie, unterstützt aktiv Implementierungen und Migrationen. Davor war er über 15 Jahre bei der IBM R&D beschäftigt. Er hält regelmäßig Vorträge.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden