Wir können auch anders – Wenig Code und trotzdem gut

Wir können auch anders! Schauen wir mal auf die Anforderungen: Ein Buchhaltungsprogramm: Auch in 20 Jahren noch lesbar, Reporting, Webanwendung, State of the Art etc. Mehr als nur ein Hello World oder eine To-Do-Liste. Das klingt nach einigen Megabyte an Dependencys und einem mittelgrossen Projekt. Muss aber nicht sein, mit erstaunlich wenig Code ist es umzusetzen. Es geht darum, dass wir in der IT ein Downsizing machen und an einem Beispiel sehen, dass wir auch anders arbeiten können. Wir implementieren in Kotlin, aber das Konzept ist auch auf Java und andere Sprachen übertragbar. Wieviel Codezeilen nötig sind, will ich noch nicht verraten, es sind aber sicher weniger als die meisten vermuten werden.

Vorkenntnisse

  • Programmiererfahrung
  • Kotlin und Java von Vorteil

Lernziele

  • An einem Beispiel sehen, dass wir meistens alles viel zu kompliziert aufziehen. Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Speaker

 

Olaf Grönemann
Olaf Grönemann Der Referent, das bin ich, ist seit einigen Jahren Besucher des Herbstcampus. Ein Kollege hat mich dahin gebracht, ich habe auch schon ein Referat auf dem Herbstcampus gehalten.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden