Accessibility bei Web Components

Mit dem Web-Components-Standard lassen sich wiederverwendbare und framework-neutrale Komponenten bauen.

Damit ist aber auch Accessibility ein Thema, beispielsweise bei eigenen Formularkomponenten. Denn Out-of-the-Box können zum Beispiel Screenreader selbstgebaute Komponenten nicht ohne Weiteres als solche erkennen.

Eine umfassende API für diesen Zweck ist aber noch in einem frühen Stadium und noch nicht in Browsern verfügbar.

Daher muss man sich bislang mit anderen Tricks behelfen. Bei der Anwendung von bekannten Accessibility-Attributen gibt es aber ein paar Fallstriche und Besonderheiten im Zusammenhang mit Web Components.



Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse zu Accessibility im Web (aria-attribute usw.)
  • JavaScript
  • Grundkenntnisse von Web Components sind nützlich aber nicht zwingend notwendig. Ich werde die entsprechenden Dinge im Vortrag kurz mit erklären

Lernziele

  • Wissen über aktuellen Stand von Accessibility mit Web Components
  • Herausforderungen und Lösungen

Speaker

 

Manuel Mauky
Manuel Mauky ist Softwareentwickler bei ZEISS Digital Innovation in Görlitz. Er beschäftigt sich vor allem mit TypeScript, React und Web Components. Daneben interessiert er sich für funktionale Programmierung und neue Programmiersprachen. Außerdem ist er Teil des Orgateams der Java User Group Görlitz

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden