Product-Discovery-Techniken, die Entwicklungs-Teams kennen sollten

Vor rund zwanzig Jahren erschien das Agile Manifest. Seitdem haben wir in der Softwareentwicklung erhebliche Fortschritte darin gemacht, ein Produkt richtig zu bauen. Dabei helfen uns Methoden wie TDD, DDD, CI/CD und Scrum – um nur einige wenige zu nennen. Mindestens genauso wichtig ist es aber, das richtige Produkt zu bauen (Stichwort: Product Discovery).

Hierbei hat das Entwicklungsteam oft das Gefühl, am Katzentisch zu sitzen und auch nicht mit dem Product Management und Design auf Augenhöhe sprechen zu können. Ich gebe einen kurzen Abriss über die wichtigsten Discovery-Techniken, die alle in der Softwareentwicklung kennen sollten, um mitreden zu können.

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Lernziele

  • Was ist Product Discovery?
  • Warum ist das Thema wichtig für Softwareentwickler?
  • Wie hilft eine Produktvision oder -strategie dabei, ein gutes Produkt zu entwickeln?
  • Welche Handvoll Techniken sollten Sie kennen und wie wendet man sie an (z.B. Kano-Modell, Jobs to be done)?

Speaker

 

Konstantin Diener
Konstantin Diener ist CTO bei cosee. Er ist leidenschaftlicher Softwareentwickler und brennt für Clean Code und Test-Driven Development. Als CTO kümmert er sich mittlerweile mehr um die Rahmenbedingungen für cross-funktionale Entwicklungsteams. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen und war Autor der Kolumne "DevOps Stories" im Java Magazin, die sich mit Agilität, DevOps und New Work befasst.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden