How I met your backend – Die Geschichte eines glücklichen Fullstack-Teams

Wer möchte nicht Teil eines erfolgreichen Fullstack-Teams sein? Backend- und Frontendentwicklung in einem Team. In der Realität treffen hier zwei Welten aufeinander. Was dazu führt, dass der Teamsegen oft schief hängt.

Zwei leidenschaftliche Entwickler stellen ihre ideale Welt vor und zeigen, wie ihre unterschiedlichen Sichtweisen verbunden werden können. Angefangen vom Build bis zur Kommunikation zwischen den Komponenten über eine ausgewogene Developer Experience. Der Vortrag zeigt Lösungen, die dazu beitragen, dass alle im Team Spaß an der Arbeit haben.

Vorkenntnisse

  • Erste Erfahrung in der Softwareentwicklung

Lernziele

  • Der Vortrag soll ein besseres Verständniss für beiden Welten vermitteln und aufzeigen wie die Zusammenarbeit verbessert werden kann

Speaker

 

Sandra Parsick
Sandra Parsick ist Java Champion und arbeitet als freiberufliche Softwareentwicklerin und Consultant im Java-Umfeld. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Java Enterprise, Cloud, Software Craftsmanship und in der Automatisierung von Entwicklungsprozessen.

Daniel Zenzes
Daniel Zenzes ist Software Crafter mit einem Schwerpunkt auf Frontend-Entwicklung. Besonders gerne arbeitet er hier mit React, Vue und Svelte, er beschäftigt sich aber auch mit agilen Methoden und TDD. In seiner Freizeit produziert er, zusammen mit Sandra Parsick, den IT-Podcast "Ready for Review" sowie den Podcast "Herr Zenzes wills wissen".

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden