Flow Design und Funktionale Programmierung

Flow Design ist eine von Stefan Lieser und Ralf Westphal erdachte Entwurfs-Methodik, deren Ergebnis sich sehr gut in verschiedenen Szenarien anwenden lassen.

Flow Design kommt mit wenigen Symbolen und Elementen aus und ist eine strukturierte Vorgehensweise, um von den Anforderungen zu einem guten Software-Entwurf zu kommen.

In der Praxis habe ich festgestellt, dass die mit Flow-Design entstehenden Entwürfe hervorragend mit Konzepten der Funktionalen Programmierung harmonieren. Dieses Zusammenspiel führt dann wiederum zu einer sauberen, wartbaren Implementation.

Im Vortrag wird die Methodik vorgestellt und wiederkehrende Entwurfs-Muster in Konzepte der Funktionale Programmierung übersetzt.

Vorkenntnisse

  • Grundlagen Softwareentwicklung und Entwurf
  • Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache (egal ob objektorientiert, funktional, imperativ)

Lernziele

  • Flow-Design als Entwurfsmethodik beurteilen können
  • Ansatzpunkte für die weitere Beschäftigung mit und den Einsatz von Flow-Design haben
  • Zusammenhänge zwischen verschiedenen Entwurfsmustern und Implementierungstechniken in der Funktionalen Programmierung kennen

Speaker

 

Martin Grotz
Martin Grotz beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit moderner Software- und Webentwicklung. Dabei hat er von jQuery bis Svelte schon vieles im Frontend erkundet. Im Backend ist er schon seit langem mit .NET unterwegs. Mittlerweile hat er auch die funktionale Programmierung für sich entdeckt und erkundet dort verschiedene Programmiersprachen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden