Entzaubert! Ein Blick auf GitOps

Egal wo, GitOps taucht überall im Zusammenhang mit DevOps und CI/CD auf. GitOps wird als die Lösung angepriesen, die DevOps "auf die nächste Stufe" hebt und als "der bessere Weg, DevOps zu machen" bezeichnet wird.

In diesem Vortrag möchte ich Ihnen die wesentlichen und kritischen Unterschiede zwischen klassischem DevOps und der Umsetzung von CI/CD darin und GitOps, wie es gepredigt wird, aufzeigen.

Ich werde auch die Gelegenheit nutzen, um herauszuarbeiten, warum GitOps nicht zwangsläufig besse" und auf einem höheren Niveau als DevOps ist, sondern vielmehr ein Anti-Pattern im Kontext von Continuous Delivery und Continuous Deployment sein kann. Kann? Nein, sogar sein muss!

Vorkenntnisse

  • Grundlagenwissen über DevOps und Entwicklungsprozesse

Lernziele

Nach dieser Session sollten die Teilnehmer in der Lage sein beurteilen zu können, ob GitOps wirklich zu ihren Anforderungen passt oder ob ein klassisches DevOps doch nicht besser geeignet ist.

Speaker

 

Halil-Cem Gürsoy
Halil-Cem Gürsoy hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und ist Delivery Architect Director bei Capgemini. Aus der Java-Welt und großen verteilten Anwendungen kommend, fokussiert er sich in den letzten Jahren auf den Build und das Deployment solcher Systeme. Als ehemaliger Docker-Swarm-Fanboy hat er auf die harte Tour gelernt, Kubernetes zu lieben.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden