Migration einer Anwendung von Jakarta EE zu Quarkus

Viele neue Anwendungen werden so geschrieben, dass sie in der Cloud betrieben werden können. Beim Design und der Implementierung wird darauf geachtet Vorteile einer Kubernetes Umgebung zu nutzen und die Anwendung ideal in einem Container zu betreiben. Was aber macht man mit einer – noch nicht so – alten Anwendung, die in einer Application-Server-Umgebung läuft und fit gemacht werden soll für die Zukunft?

Vor dieser Aufgabe standen wir bei der Migration einer Jakarta-EE-Anwendung. Die vorhandene Anwendung wurde als EAR in einem Application Server deployt. Als gangbarer Weg erwies sich die Nutzung von Quarkus als "Laufzeitumgebung" für die Anwendung.

Vorkenntnisse

  • Jakarta EE
  • CDI
  • Architektur einer Java-Enterprise-Applikation

Lernziele

In diesem Vortrag wird die Migration der Anwendung von Jakarta EE zu Quarkus beschrieben. Dabei gab es verschiedene Herausforderungen zu meistern. Was konnte bei der Migration übernommen werden und wo mussten (Design-) Anpassungen vorgenommen werden?

Speaker

 

Sebastian Hempel
Sebastian Hempel ist selbständiger IT-Consultant und Trainer aus dem Fichtelgebirge. Seit 2003 unterstützt er Kunden bei der Entwicklung und dem Betrieb von Enterprise-Anwendungen. Seine Schwerpunkte liegen dabei bei Java EE auf Linux-Systemen. Neben seiner Tätigkeit als Softwareentwickler hält Sebastian Trainings im Bereich Java, Java EE und Puppet.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden