Architekturikonen in Software – Wegweisende Lösungen im Porträt

Die Architekturkritik bezeichnet bahnbrechende Bauwerke als Architekturikonen. In diesem Vortrag greife ich den Begriff auf und diskutiere die Lösungsstrategien einiger prominenter Softwarelösungen. Ich stelle den Architekturzielen die gewählten Entwurfsentscheidungen gegenüber und mache auf diese Weise das Erfolgsgeheimnis der Systeme – allesamt archetypische Vertreter ihrer Art – sichtbar. Euch erwartet eine kleine Galerie prägnanter Architekturporträts vom Framework bis zum Quelltext-Editor, von 2002 bis heute.

Vorkenntnisse

Jede/r in der Softwareentwicklung Tätige kann folgen. Die Rolle ist dabei egal, wobei Softwareentwickler/innen am Porträt von Visual Studio Code oder dem Spring Framework vermutlich mehr Freude haben werden als Product Owner. Aber es ist für alle was dabei.

Lernziele

  • Teilnehmende kennen die zentralen Lösungsideen von fünf bis sechs herausragenden Softwaresystemen
  • Teilnehmende können für einzelne Softwarekategorien wichtige Vertreter aufzählen (z.B. Hugo für Static Site Generators)
  • Teilnehmende begreifen den methodischen Kern moderner Softwarearchitektur (nämlich: das Ausrichten der Lösung an spezifischen Architektzielen)
  • Teilnehmende haben eine Idee, wie sie ihre eigenen Softwaresysteme prägnant vorstellen können

Speaker

 

Stefan Zörner
Stefan Zörner ist Softwarearchitekt bei embarc in Hamburg. Er wirkt bei Entwurfs- und Umsetzungsfragen mit, unterstützt beim Festhalten von Architektur und beleuchtet Lösungsansätze in Bewertungen. Sein Wissen und seine Erfahrung teilt er regelmäßig in Vorträgen, Artikeln und Workshops. Stefan ist Autor des Buches "Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunizieren".

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden