Alles im Fluss – Einfache Nebenläufigkeit und reaktive Entwicklung mit Kotlin Flows

Strukturierte Nebenläufigkeit und Koroutinen sind die Begriffe, auf die man stösst, wenn man sich in Kotlin mit dem Thema Nebenläufigkeit auseinandersetzt. Aber es geht auch eine Stufe komfortabler. Aufsetzend auf den genannten Konzepten bieten Kotlin mit den asynchronen Flows eine einfache, leicht zu erlernende API, um einen Strom asynchron erzeugter Werte bereitzustellen und zu verarbeiten. Auch wenn das einfache API-Design bei Kotlin Flows klar im Vordergrund steht, sind sie konzeptionell reaktive Streams und lassen sich mit den entsprechende Bibliotheken auch in die Welt der Reactive Streams oder RXJava integrieren.

Vorkenntnisse

  • Kenntnisse in Kotlin sind von Vorteil, aber nicht notwendig

Lernziele

Der Vortrag geht auf Themen wie Fehlerbehandlung und Flow-Abschluss ein und zeigt, wie hierbei sowohl imperative als auch deklarative Herangehensweisen unterstützt werden. Schließlich wird auch die Möglichkeit zur Integration in gängige reaktive Ansätze wie Reactive Streams oder RxJava diskutiert.

Speaker

 

Werner Eberling
Werner Eberling ist als Principal Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen, angefangen bei C++/CORBA über Java EE hin zu Microservices- und Cloud-Architekturen in aktuellen Projekten. Zurzeit ist er als Architekt in größeren Scrum-Projekten tätig. Zusätzlich hält er Technologietrainings in Deutschland und der Schweiz.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden