React: Vom Frontend aufs Backend?

In der jüngsten Zeit sind aus dem React-Team und dessen Umfeld erstaunliche Aussagen zu React zu hören: Man solle React nur noch serverseitig und mit einem "Fullstack Framework" verwenden. React sei zu einem "Backend-Framework" geworden, es hätte gar eine neue "React-Ära" begonnen. Und das alles, obwohl nicht einmal ein neues Release veröffentlicht wurde.

In diesem Vortrag möchte ich auf die Hintergründe dieser Aussagen eingehen, und an konkreten Beispielen zeigen, was "Fullstack Frameworks" wie NextJS und Remix auszeichnet und was deren Einsatz an Konsequenzen sowie neuen Problemem schafft und was die Neuausrichtung von React für die Entwicklung klassischer Single-Page-Anwendungen bedeutet.

Vorkenntnisse

  • Für diesen Vortrag sind React-Kenntnisse von Vorteil
  • Wir besprechen aber auch Themen auf Konzept- und Architekturebene, die möglicherweise auch für dich relevant sind, wenn du Single-Page-Anwendungen mit anderen Frameworks baust. Ich denke, die wirst du auch ohne React Know-how verstehen

Lernziele

  • Was sind "Fullstack-Frameworks" und wofür braucht man die (nicht)?
  • Was bedeutet der Einsatz eines solchen Frameworks an Konsequenzen für meine bestehende React-Anwendung?
  • Welche Optionen haben wir, wenn wir weiterhin "klassisches" React entwickeln wollen?
  • Müssen wir uns nach einem React-Nachfolger umsehen?

Speaker

 

Nils Hartmann
Nils Hartmann ist freiberuflicher Softwareentwickler, -architekt, Trainer und Coach aus Hamburg. Er unterstützt Teams bei der Arbeit mit Java, Spring, GraphQL und React. Nils hat ein Buch über React geschrieben und zwei Videokurse zu GraphQL veröffentlicht.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden