Möge die Macht mit dir sein – Was Entwickler von Yogis und Jedis lernen können

Was haben Yoga, Star Wars und Softwareentwicklung gemeinsam? In allen drei Disziplinen geht es um mehr als das fachliche Können – sei es den Kopfstand im Yoga, die Macht der Jedis oder eine Software-Technologie zu beherrschen. Vor allem geht es aber um zwischenmenschliche Themen wie Zusammenarbeit, Respekt und Kommunikation.

Welche Grundsätze und ethischen Prinzipien lassen sich von anderen Disziplinen auf die Softwareentwicklung übertragen? Was können wir als Softwareentwickler von Yogis und Jedis lernen? Welche Regeln für den Umgang mit anderen können uns vielleicht auch im Team oder im Projekt helfen und wie können wir sie am besten in unseren Arbeitsalltag integrieren?

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele

  • Welche Grundsätze und ethischen Prinzipien lassen sich von anderen Disziplinen auf die Softwareentwicklung übertragen?
  • Was können wir als Softwareentwickler von Yogis und Jedis lernen?
  • Welche Regeln für den Umgang mit anderen können uns vielleicht auch im Team oder im Projekt helfen und wie können wir sie am besten in unseren Arbeitsalltag integrieren?

Speaker

 

Nadja Deuerlein
Nadja Deuerlein studierte Mathematik und Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit 2018 arbeitet sie als Softwareentwicklerin, Agile Coach, Produkt Owner und Teamleiterin. Privat praktiziert Nadja seit vielen Jahren Yoga und schloss im Jahr 2021 ihre Ausbildung zur Yogalehrerin ab. Seitdem unterrichtet sie regelmäßig Yoga, insbesondere auch im Business-Umfeld.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden