Software-Archäologie – Was wir von der Mondlandefähre lernen können

Bei der ersten Mondlandung hat die IT eine wesentliche Rolle gespielt und es wurden wichtige Fundamente des Software Engineering geschaffen. Der Begriff selbst wurde von Margaret Hamilton während der Entwicklung des Apollo Guidance Computer (AGC), des Steuermoduls der Mondlandefähre, geprägt.

Für eines der ersten eingebetteten Systeme wurden Prioritäts-Scheduling, Multitasking und ein Echtzeitbetriebssystem entwickelt. Eine der ersten virtuellen Maschinen stellte mathematische Funktionen bereit und abstrahierte von der Hardware. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die Robustheit der Software. Diese Eigenschaft kam Minuten vor der Landung zum Tragen und bewahrte die Mission vor dem Abbruch.

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse nötig
  • Interesse an IT in der Raumfahrt

Lernziele

Der Vortrag enthält eine Demo des AGC und Video-/Tonaufnahmen des AGC live in Aktion während der ersten Mondlandung 1969. Ein wesentliches Lernziel, ist diesen historischen Computer im Charakter eines Infotainment, für heutige Zuhörer:innen greifbar zu machen. Als Fazit wird offensichtlich, dass zwar Technologien sich ändern, aber Methodik und Prinzipien wie Virtualisierung oder Robustheit bestehen bleiben.

Speaker

 

Tobias Voß
Tobias Voß arbeitet als Modernisierungs-Architekt bei der viadee Unternehmensberatung. Er berät Kunden im Versicherungs- und Bankenumfeld bei der Modernisierung und Migration individueller Softwaresysteme und leitet den Kompetenzbereich Java & Architektur der viadee.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden