Scale to Zero mit Java und rette den Planeten (und deinen Geldbeutel)

Java-Anwendungen sind weit verbreitet und oft schon einige Jahre alt. Man kann mit diesen Anwendungen in die Cloud per Lift-and-Shift (bringt nix) oder man schreibt die Anwendung neu im cloud-native Style und nutzt die Vorzüge der Cloud.

Hier fehlt eine Alternative für bestehende Anwendungen. Es muss möglich sein, in die Cloud zu gehen und Vorteile wie Serverless und Scale-to-Zero zu nutzen ohne die Anwendung neu schreiben zu müssen.

Richard zeigt, was heute schon gut geht und wo man noch anpacken muss. Im Talk packen wir eine bestehende Anwendung in die Cloud und sparen über 70 % der Betriebs- und Wartungskosten mit Serverless und Scale-to-Zero ein.

Vorkenntnisse

  • Java-Kenntnisse

Lernziele

  • Herausforderungen und Lösungen aufzeigen, die sich beim betreiben von Scale2Zero-Anwendungen ergeben
  • Planet retten :) OK, Spaß bei Seite: Sensibilisierung der Teilnehmenden für Energieverbrauch und CO2-Ausstoß von Software

Speaker

 

Richard Fichtner
Richard Fichtner ist Principal Softwarearchitekt bei der XDEV Software GmbH und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Softwarebranche, oft an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Er engagiert sich in der Open Source Community. Richard ist Gründer der Java User Group Oberpfalz, Co-Organisator der JCON-Konferenzen und hält einen Master of Science in Angewandter Informatik.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden