Android UI Recomposed [Sponsored Talk]

Ende 2021 hat Google die große Revolution für die UI-Entwicklung in der Android-Welt ausgerufen. Mit Jetpack Compose schickt sich Android an, sein traditionelles Entwicklungsmodell für User Interfaces zu modernisieren und alte Zöpfe abzuschneiden. Nicht nur der technologische Unterbau wurde von XML plus Java auf pures Kotlin umgestellt, auch der architektonische Ansatz hat sich fundamental geändert.

Im Vortrag vermitteln Christian und Jürgen die Grundlagen sowie Best Practices zum Einsatz von Googles neuester Errungenschaft, erläutern den architektonischen Paradigmenwechsel hin zu deklarativer Programmierung und zeigen, wie mit Compose UIs für Android Automotive erstellt werden können

Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse in der Android- und Kotlin-Entwicklung

Lernziele

  • Vorstellung Jetpack Compose für Android
  • Imperative vs. deklarative Architektur
  • Technischer Unterbau von Jetpack Compose
  • Neuerungen und Vorteile von Jetpack Compose anhand von Fallbeispielen
  • Best Practices für die App-Entwicklung mit Compose
  • Migrationsstrategien für bestehende Applikationen

Speaker

 

Christian Schrödel
Christian Schrödel ist Principal Software Engineer bei e.solutions mit Schwerpunkt UI-Entwicklung. Als Technical Lead ist er mitverantwortlich für die HMI-Architektur komplexer Infotainment-Anwendungen im Automotive-Bereich unter Verwendung moderner UI- und UX-Technologien. Zusammen mit seinen Kunden arbeitet er stets an zukunftsicheren und performanten Lösungen für intuitive Bedienkonzepte im Automotive-Umfeld

Jürgen Landgraf
Jürgen Landgraf ist Software Engineer bei e.solutions und arbeitet seit Android 5 als professioneller Android-App-Entwickler. Sein Schwerpunkt liegt auf Softwarearchitektur und UI-Entwicklung. Die Weg der Android-Community hin zu Jetpack Compose freut ihn als Liebhaber der Programmiersprache Kotlin ganz besonders.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden