Desktop-Anwendungen mit Electron entwickeln – warum und wie?

Electron macht es uns möglich, Desktop-Anwendungen in JavaScript oder TypeScript zu schreiben und dabei auch die Mächtigkeit eines Browsers und das gesamte JavaScript-Ökosystem zu nutzen.

In diesem Talk wird David zeigen, wie man eine Desktop-Anwendung mit Electron entwickelt und warum das manchmal die beste Entscheidung sein kann. Von einem leeren Projekt ausgehend wird er zeigen, wie er seine Entwicklungsumgebung aufsetzt und die Konzepte von Elektron erklären, dabei auch immer mehr in die Tiefe gehen.

Das wird er anhand von Demos und Codebeispielen erklären. Er wird auch von seinen Erfahrungen berichten, die er während der Entwicklung von zwei Electron-Anwendungen sammeln konnte.

Vorkenntnisse

  • Programmierkenntnisse

Lernziele

  • Eine Electron-Anwendung aufsetzen
  • Die Architektur und das Programmiermodell von Electron verstehen
  • Fallstricke und Besonderheiten kennenlernen

Speaker

 

David Tanzer
David Tanzer ist seit 2006 als freiberuflicher Berater, Trainer und Softwareentwickler tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigt er sich mit Softwarequalität in agilen Projekten, also unter anderem mit den Themen Architektur in agilen Projekten, Softwaredesign, agiles Anforderungsmanagement und Testen. Er Entwickelt derzeit Electron-basierte Präsentationssoftware.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden