Microstream: Hochperformante Persistenz für Microservices [Sponsored Talk]

Gerade im Cloud-nativen Umfeld erfreuen sich Microservices-Architekturen einer großen Beliebtheit. Durch das Aufteilen der Geschäftslogik in einzelne Services lassen sich Bestandteile der Anwendung unabhängig voneinander entwickeln, bereitstellen und skalieren. Traditionelle Java-Applikationsserver sind für die Bereitstellung zu schwergewichtig. Quarkus und Helidon sind hier gängige Alternativen. Doch wo Daten verarbeitet werden, möchten diese auch gespeichert werden.

In ihrem Vortrag zeigen Eldar und Daniel mit Microstream eine performante Alternative zu traditionellen Persistenzlösungen auf und stellen eine simple Beispielrealisierung mit Quarkus, Microstream und Docker vor

Speaker

 

Dr. Eldar Sultanow
Dr. Eldar Sultanow ist Architekt bei Capgemini. Seine Schwerpunkte sind moderne Softwarearchitekturen, Digitalisierung und Unternehmensarchitektur-Management.

Daniel  Friedmann
Daniel Friedmann ist Software Engineer bei Capgemini. Seinen M.Sc. erlangte er 2021 an der TH Nürnberg. Seine Interessen liegen in den Bereichen Java(EE), Cloud- und Containertechnologie, Microservices sowie dem maschinellen Lernen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden