Testcontainers everywhere!

Testcontainers sind mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Entwicklertätigkeit. Sowohl in der Java- als auch in der Go-Welt haben sie sich als das Tool für Integrationstests entwickelt. In diesem Talk möchte ich zeigen, wie ich Testcontainers von kleinen Datenbank-Integrationstests, über Cross-Datenbankmigrationen bis hin zu Kubernetes-Operator-Tests einsetze. Neben Grundlagen der Entwicklung mit Testcontainers werde ich auch auf den Bau eigener Testcontainer sowie ihre Verwendung in Build-Pipelines erzählen.

Wir haben in den letzten Jahren einen Großteil von Instana mit Testcontainers-basierten Tests abgedeckt. Neben klassischen Integrationstests verwenden wir sie auch für die Vorbereitung schwergewichtiger Migrationen im laufenden Betrieb. Testcontainers haben unseren Entwicklungsprozess deutlich beschleunigt und sind mittlerweile integraler Bestandteile sowohl unserer Java- als auch unserer Go-Projekte.

Vorkenntnisse

  • Java, Container, optional auch Go

Lernziele

  • Konzepte und Aufbau des Testcontainers-Framework
  • Verwendung mit Java
  • Aufbau eigener Testcontainer
  • Verwendung in Tests und Buildpipelines
  • mgang mit schwergewichtigen Test-Suites

Speaker

 

Jochen Mader
Jochen Mader ist nach einer Wanderschaft von Basic über C bis Assembly irgendwie auf der JVM gelandet. In den letzten Jahren dann immer tiefer ins Systems Engineering abgetaucht. Neben seiner Haupttätigkeit bei Instana ist er auf Konferenzen als Speaker anzutreffen, schreibt für diverse Fachmagazine und ist Maintainer im Vert.x-Projekt.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden