Die Corona-Warn-App unter der Lupe

Leuchtturmprojekt, Kostengrab, Hoffnungsträger und wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung – das deutsche Corona-Warn-App-System (kurz CWA) besteht nicht nur aus der recht prominenten App. Zur Umsetzung von Use Cases wie der persönlichen Risikoermitttlung gehört auch eine vielteilige Server-Lösung. Sie basiert auf einem zeitgemäßen Architekturstil und einem aktuellen Technologie-Stack. Und wurde unter hohem Zeitdruck realisiert. Das öffentliche Interesse ist hoch, die Transparenz bei der Entwicklung ebenfalls.

Wir diskutieren die prägenden architekturrelevanten Anforderungen und die getroffenen Entscheidungen. Abschließend bewerten wir die Stärken, Hindernisse und Kompromisse

Vorkenntnisse

  • Interesse an Softwarearchitektur und Dokumentation

Lernziele

  • Architektur der CWA kennenlernen
  • Stärken, Risiken und Kompromisse erarbeiten

Speaker

 

Falk Sippach
Falk Sippach arbeitet bei der embarc Software Consulting GmbH als Softwarearchitekt, Berater und Trainer. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktiver Bestandteil der Community (JUG Darmstadt) teilt er zudem sein Wissen gern in Artikeln sowie bei Vorträgen und unterstützt bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden