Organisationen verstehen für Softwarearchitekt:innen

17. September 2021, 9–12 Uhr

In den modernen Unternehmen lässt sich Softwarearchitektur nicht mehr denken ohne gleichzeitig zu verstehen, wie die Organisationen dazu ausschaut.

Der Workshop vermittelt einige grundlegende Konzepte, wie Softwarearchitekt:innen Organisationen verstehen können.

Ziel des Workshops ist es, erste Ideen zu haben, wie aus dem Verstehen von Organisationen heraus Softwarearchitekturen entwickelt werden können, die nicht nur technisch erstklassig sind, sondern passfähig zur Organisation.

Nach dem Workshop sind einige Wege zur Organisationsanalyse bekannt sowie Werkzeuge, um die Wechselwirkung zwischen Architekturentscheidungen und Organisation zu antizipieren.

Vorkenntnisse

  • Projekterfahrung
  • Architekturerfahrung

Lernziele

  • Es wird deutlich Abstand von Kultur-Plattitüden und Mindset-Diskussionen genommen
  • Der Workshop dreht sich um eine Mini-Fallstudie, anhand derer Methoden der Organisationsanalyse verprobt werden
  • Im zweiten Teil wird eine Systematik der Wechselwirkung zwischen Architekturentscheidungen und den Auswirkungen auf die Organisation ausprobiert

Technische Anforderungen

Es wird Zoom und Miro für die Teilnahme am Workshop benötigt.

Speaker

 

Gerrit Beine
Gerrit Beine ist Trainer und Berater bei INNOQ. Er ist seit 1998 in der IT unterwegs, seit 2001 mit agilen Methoden. Er war viele Jahre lang Softwarearchitekt in großen Projekten. Nach zehn Jahren agile Coaching hat er 2020 den Hut des Coaches an den Nagel gehängt, um in Zukunft verstärkt Brücken zwischen Organisationsstrukturen und langlebigen Softwarearchitekturen zu bauen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden