Setzen wir erst mal einen Vertrag auf: Contract-First mit OpenAPI

Wenn es um die Entwicklung einer neuen REST-APIs geht, gibt es grundsätzlich zwei Herangehensweisen: Contract-First oder Code-First.

In diesem Vortrag möchte ich auf den Contract-First-Ansatz mithilfe von OpenAPI eingehen: Was ist OpenAPI, wie definiere ich damit eine API, welche Werkzeuge gibt es, und wie komme ich dann vom Contract zum Code? Dabei werde ich auch auf Erfahrungen eingehen, die ich mit diesem Ansatz in Projekten gemacht habe. Weiterhin werde ich aufzeigen, welche Vor- und Nachteile dieser Ansatz hat.

Vorkenntnisse

  • Grundsätzliche Kenntnisse, was eine API bzw. REST-API ist

Lernziele

  • Definition von REST-API-Schnittstellen mit OpenAPI
  • Werkzeuge zur Definition und Verarbeitung
  • Erfahrungsbericht aus der Praxis

Speaker

 


Birgit Kratz ist freiberufliche Softwareentwicklerin und Consultant im Java-Umfeld. Ihre Schwerpunkte und ihre Leidenschaft liegen in der Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und der Verbreitung des Software-Crafting-Gedankens. Seit vielen Jahren ist sie deshalb auch Co-Organisatorin der Softwerkskammern in Köln und Düsseldorf. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftliche Rennradfahrerin.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden