Engineering Management 101

Der Vortrag möchte zeigen, dass Engineering Management, also Management im technischen Kontext von Software-Organisationen, entgegen manch verbreiteter Meinung sehr wertvoll sein kann. Dazu gibt er einen Überblick, was aus Sicht des Referenten heutzutage zu den Aufgaben von Engineering-Managern gehört. Seien es 1on1-Meetings, angemessenes und konstruktives Feedback oder das Unterstützen bei der beruflichen Weiterentwicklung. Ich werde auch darauf eingehen, was alle im Team tun können, um eine gute Basis für eine effektive Zusammenarbeit mit ihren Managern zu schaffen. Denn Management ist keine Einbahnstraße.

Vorkenntnisse

Keine

Lernziele

Grundlagen für empathische Zusammenarbeit in Teams und Grundlagen des Engineering Management

 

Speaker

 

Benjamin Reitzammer
Benjamin Reitzammer ist ein Generalist mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der IT. Angefangen hat er dabei als System-Administrator und wechselte anschließend nach langjähriger Erfahrung als Software-Entwickler in Engineering-Management-Rollen. So hatte er zuletzt auch die Möglichkeit, als CTO eines Fintech-Startups wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Gold-Sponsoren

Deloitte.
e.solutions

Silber-Sponsoren

codecentric
ISO-Gruppe
INNOQ
Nürnberger Versicherung

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden