Christian Beranek


Christian Beranek ist als freier Software-Entwickler und Trainer tätig. Seine Themenschwerpunkte umfassen die Software-Entwicklung unter Java, speziell die Java Enterprise Edition (Java EE), und .NET. Neben seiner Projekttätigkeit hält er Technologietrainings und unterstützt Java-Einsteiger als Coach.

JSF-Hacks

Tipps und Problemlösungen mit und für JSF
F14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Ed Burns

Sun Microsystems


Dipl.-Inf. Ed Burns arbeitet als Senior Staff Engineer bei Sun Microsystems Inc. Er hat als Spec Lead von Anfang an die Entwicklung der JavaServer Faces-(JSF-)Technologie vorangetrieben. Zuvor arbeitete Ed an zahlreichen Client- und Server-seitigen Web-Technologien, so z.B. an NCSA Mosaic, Mozilla, dem Sun Java Plugin und dem Tomcat. Ed ist regelmäßiger Speaker bei den JUGs und den bedeutendsten Java-Konferenzen (u.a. JavaOne).

Sackgasse 2.0?

Die Zukunft der Web-Entwicklung
K16 Dienstag, 15. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net JEE V Di de

Paradigm++

Next steps for computing paradigms
K26 Mittwoch, 16. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net Java V Mi en

Hinter der Maske

JSF 2.0: Einblick und Meinung
F12 Dienstag, 15. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de

Prima Donna

Secrets of the Rock Star Programmers
V24 Mittwoch, 16. 9., 15:40 – 16:50 Uhr V Mi en

Adrian Bürki

Centris AG


In his professional life Adrian started out as a civil engineer. Soon he decided to move on and to study computer science. During an internship working as a programmer in the USA he learned the ropes of Java programming. These days he lives in Switzerland, and works as Software Engineer and author in the world of Java EE.

Mal ganz anders

Von Java nach JavaScript mit dem Google Web Toolkit
E24 Mittwoch, 16. 9., 15:40 – 16:50 Uhr JEE Mi de PDF

Willie Chieukam

adorsys Ltd. & Co. KG


Willie Chieukam (willie.chieukam@adorsys.com) ist Master of Science in Computational Engineering und arbeitet als Berater bei adorsys. Er beschäftigt sich mit Themen, die das Java-Umfeld betreffen. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Entwicklung von Web-Oberflächen (JSF, Facelets, ?) und deren Tests, JPA, Spring, Unit-Testing, etc.

Lichtempfindliches Halbmetall

Automatisiertes Testen von Web-Applikationen mit Selenium
P21 Mittwoch, 16. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE Mi de PDF

Arif Chughtai


Arif Chughtai ist als selbständiger IT-Berater und -Trainer tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Verbesserung der technischen Software-Qualität. Software-Engineering gehört deshalb zu den zentralen Gegenständen seiner Arbeit. Er beschäftigt sich dabei insbesondere mit Software-Architektur und -Entwurf, objektorientierter und modellgetriebener Software-Entwicklung sowie serviceorientierten Architekturen. Teile aus den aufgeführten Themenfeldern lässt er als Autor, Dozent und Referent regelmäßig in Fachartikel, Vorlesungen und Vorträge einfließen.

Babylonische Zustände

Domain Specific Languages – Status quo
V21 Mittwoch, 16. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .Net Java V Mi de PDF

Werner Eberling

MATHEMA Software GmbH


Werner Eberling ist als Senior Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen. Sein Fokus liegt dabei auf CORBA und der Java EE. Neben seiner Projekttätigkeit hält er Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Werner Eberling ist einer der Autoren des Buches "Enterprise JavaBeans 3. Das EJB3-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger".

Glaubenskrieger & Evangelisten

Wissenswertes rund um die Software-Entwicklung
K11 Dienstag, 15. 9., 10:25 – 10:50 Uhr Keynote Di de PDF

Nähkästchenplauderei

Erfahrungen mit JBoss Seam
B22 Mittwoch, 16. 9., 11:20 – 12:30 Uhr JEE Mi de PDF

JBoss die Fünfte

Wissenswertes über JBoss 5.0
B25 Mittwoch, 16. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Außer Konkurrenz V

Spring
P32 Donnerstag, 17. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java JEE TT V Do de PDF ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Gerüchteküche

Enterprise JavaBeans 3.1
E13 Dienstag, 15. 9., 14:00 – 15:10 Uhr JEE Di de PDF

Hardy Ferentschik

JBoss, a division of Red Hat


Mit mehr als acht Jahren Erfahrung in kommerzieller Software-Entwicklung hat Hardy Ferentschik bereits eine Vielzahl Java-basierter Anwendungnen aus der Taufe gehoben. Sein primärer Fokus liegt auf Intra- und Internetsuche. Innerhalb des Hibernate Teams ist er verantwortlich für Wartung und Weiterentwicklung von Hibernate Annotations, EntityManager und Search. Momentan beschäftigt er sich mit der Implementierung der Bean Validation Spezifikation (JSR 303).

Gesucht – gefunden

Volltextsuche mit Hibernate Search
B27 Mittwoch, 16. 9., 21:30 – 22:40 Uhr JEE Mi de

Roland Förther

Senacor Technologies AG


Roland Förther ist Chief Developer bei der Senacor Technologies AG und in dieser Rolle beschäftigt er sich in Projekten mit der Entwicklung von Architekturmodellen für verteilte Systeme und die Integration von Legacy-Systemen zur Umsetzung mit Java-Technologien und zählt zu den Experten bei Senacor, wenn es um Architektur- bzw. Technologieauswahl, Aufwandsabschätzung, Teamleitung und Durchführung von webbasierten J2EE-Client-Projekten geht. Seine fachlichen Schwerpunkte bei Senacor sind die J2EE Client Entwicklung mit Struts, die IT-Sicherheit im Bereich Public Web, insbesondere Online-Banking, die testgetriebene Softwareentwicklung, die Technologie-Beratung im J2EE-Client-Umfeld (intern und extern) und die Mitarbeiterschulung.

Verhext!

Apache Wicket und seine Konzepte
E31 Donnerstag, 17. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE Do de PDF

Dr. James Gosling

Sun Microsystems


James Gosling ist einer der Urväter der objektorientierten und plattformunabhängigen Programmiersprache Java (ursprünglich: Oak). Er erfand außerdem das Fenstersystem NeWS, den GoslingEmacs und war einer der Entwickler des Minicomputers Star Seven. Seit 1984 ist James Gosling bei Sun Microsystems angestellt.

Java

Where We're Heading
K20 Mittwoch, 16. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Mi en

Paradigm++

Next steps for computing paradigms
K26 Mittwoch, 16. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net Java V Mi en

Ask James!

All questions answered
V23 Mittwoch, 16. 9., 14:00 – 15:10 Uhr V Mi en

Do what I mean

Programming Language Designer's Workshop
V31 Donnerstag, 17. 9., 09:40 – 10:50 Uhr V Do en

Sascha Groß

MATHEMA Software GmbH


Sascha Groß ist als Software-Entwickler, Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Spezialgebiete sind die Oberflächen- und Web-Programmierung mit Java. Insbesondere beschäftigt er sich stets mit den Neuerungen der Java-Welt (z. B. JSF) und gibt sein Wissen gerne als Referent auf verschiedenen Konferenzen weiter. Außerdem besitzt er Expertenwissen über XML, das er bereits als Buchautor veröffentlicht hat. Neben seiner Projekt-Tätigkeit hält er Technologie-Trainings für MATHEMA und unterstützt Projekte beim Technologie Umstieg auf JSF.

JSF-Hacks

Tipps und Problemlösungen mit und für JSF
F14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Außer Konkurrenz III

Java EE
P22 Mittwoch, 16. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java JEE TT V Mi de PDF ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Baue, baue Häuslebauer

Einführung in Maven 2
T03 Montag, 14. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium JEE V Mo de PDF

Dr. Halil-Cem Gürsoy

CDI Concepts Development Integration AG


Dr. Halil-Cem Gürsoy ist Senior Consultant bei CDI Concepts Development Integration AG (http://www.cdi-ag.de) und kann auf eine mehrjährige Erfahrung in Java EE-Entwicklung und -Architektur auf unterschiedlichen Plattformen zurückblicken. Sein aktueller Fokus liegt auf der Planung und Implementierung von Event-getriebenen Architekturen auf der Basis von SOA und der Erarbeitung von Konzepten zur Migration von Java EE-Applikationen.

Aufgesetzt

Professionelle Open-Source-SOA in 70 Minuten
P15 Dienstag, 15. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .Net JEE SOA Di de PDF

Pourya Harirbafan


Pourya Harirbafan ist als freier Software-Entwickler, Consultant und Trainer tätig. Seine Fachgebiete sind die Java-Technologie im Allgemeinen und Frontend-Technologien im Java-Umfeld im Besonderen. Sowohl in Projekten als auch als Referent auf verschiedenen Konferenzen hat er sich insbesondere mit der neuen Thematik ”JavasServer Faces“ (JSF) beschäftigt. Neben seiner Projekt-Tätigkeit hält er Technologie-Trainings für MATHEMA und berät Projekte beim Technologie Umstieg auf JSF.

Außer Konkurrenz III

Java EE
P22 Mittwoch, 16. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java JEE TT V Mi de PDF ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Dienstgesichter

Einführung in JavaServer Faces
T01 Montag, 14. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de PDF

Thomas Haug

MATHEMA Software GmbH


Thomas Haug ist als Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seine Themenschwerpunkte umfassen die Java Standard und Enterprise Edition (Java SE und Java EE) sowie das .NET-Umfeld, insbesondere im Hinblick auf Enterprise-Anwendungen. Neben seiner Projekttätigkeit hält er Technologietrainings für MATHEMA und berät verschiedene Projekte hinsichtlich des optimalen Einsatzes von .NET- oder Java-Technologien.

Ferngespräch

WCF – Eine Einführung
N12 Dienstag, 15. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Di de PDF

Alles oder Nichts

Verteilte Transaktionen mit WS-AtomicTransaction
N23 Mittwoch, 16. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net JEE V Mi de PDF

Martin Heider

infomar software


Martin Heider ist freiberuflicher IT-Consultant für objektorientierte Software-Entwicklung. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet er als SW-Entwickler, -Architekt, Testmanager, Team- und Entwicklungsleiter für internationale Großprojekte oder Produktentwicklungen. Sein besonderes Interesse gilt agilen Methoden sowie der Herausforderung, Entwicklung und Test in ein Boot zu bringen.

Liquide Mittel

Kontinuierliche Integration mit Hudson
P13 Dienstag, 15. 9., 14:00 – 15:10 Uhr V Di de PDF ZIP

Schweizer Messer

JMeter – mehr als ein Performanz- und Lasttest-Tool
J15 Dienstag, 15. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Java Di de PDF

Herbstcampus-Team

Bookware



Aller Anfang …

Begrüßung und Organisatorisches
Dienstag, 15. 9., 09:30 – 10:00 Uhr Di de

Das Beste kommt zum Schluss

Verabschiedung
Donnerstag, 17. 9., 15:40 – 16:20 Uhr Do de

Jan Hermanns


Jan Hermanns arbeitet freiberuflich als Software-Architekt und Entwickler, wobei seine technologischen Schwerpunkte in der Planung und Implementierung von verteilten Systemen liegen. In den letzten Jahren hat er sich daher auf Java und insbesondere J2EE spezialisiert. Neben meiner Arbeit kümmert er sich noch um die Weiterentwicklung des Open-Source Projekts SafeJDBC.

Varietékünstler

Die Programmiersprache Scala
J32 Donnerstag, 17. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java V Do de

Oliver Imbusch

Living Pages Research GmbH


Oliver Imbusch ist Mitgründer, Gesellschafter und Leiter der Entwicklung der Living Pages Research GmbH.

Außer Konkurenz II

Organic Programming mit Ercatons
P14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .Net Java JEE TT V Di de PDF ZIP ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Andreas Itzelberger

aformatik Training & Consulting GmbH & Co. KG


Andreas Itzelberger ist Consultant bei aformatik Training & Consulting GmbH & Co. KG und gibt sein Wissen in den Bereichen OO-Software-Entwicklung mit Java- und Java-EE-Technologie als Dozent und Coach weiter. Er ist studierter Informationstechniker (Dipl.-Ing. (BA)) und besitzt mehrere Zertifikate aus den IBM- und SUN-Zertifikationsprogrammen, u.a. ist er SUN Certified Java Programmer, SUN Certified Web Component Developer und IBM Certified WebSphere Instructor. Seit zwei Jahren leitet Herr Itzelberger ein Projekt zur mobilen Schadenerfassung im Agrar-Bereich, in dem das .NET Compact Framework als mobile Entwicklungsplattform zum Einsatz kommt. Als privater Ausgleich dirigiert Herr Itzelberger den Chor der Berufsakademie Stuttgart (BA-Chor) und ist begeisterter Hobby-Pianist.

Zwergenrennen

Ein Vergleich von Java und .NET auf Windows Mobile
J33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java Do de PDF

Max Katz

Exadel


Max Katz is a Senior Systems Engineer at Exadel. He has been helping customers jump-start their RIA development as well as providing mentoring, consulting, and training. Max is a recognized subject matter expert in the JSF developer community. He has provided JSF/RichFaces training for the past three years, presented at many conferences, and written several published articles on JSF-related topics. Max also leads Exadel's RIA strategy and writes about RIA technologies in his blog, http://mkblog.exadel.com.

Sackgasse 2.0?

Die Zukunft der Web-Entwicklung
K16 Dienstag, 15. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net JEE V Di de

Filthy Rich Faces

Building Rich Internet Applications with JBoss RichFaces
B21 Mittwoch, 16. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi en

Extreme Flexibility

Using JSF and Flex components together
E15 Dienstag, 15. 9., 17:20 – 18:30 Uhr JEE Di en

Flexible Effects

Rich Internet Applications tools: JSF/RichFaces, Flex, and JavaFX
E23 Mittwoch, 16. 9., 14:00 – 15:10 Uhr JEE Mi en

Wealthy Looks

An Introduction to RichFaces
T02 Montag, 14. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo en

Isabella Kneissl

MATHEMA Software GmbH


Isabella Kneissl ist als Software-Entwicklerin und Trainerin für die MATHEMA Software GmbH tätig. Ihre Themenschwerpunkte umfassen die Software-Entwicklung unter Java, speziell komponentenbasierte Java-Anwendungen. Neben ihrer Projekttätigkeit hält sie Technologietrainings für die Kunden der MATHEMA und befasst sich stets mit den Neuerungen im Java-Umfeld.

Dienstgesichter

Einführung in JavaServer Faces
T01 Montag, 14. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de PDF

Thomas Landgraf

IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH


Thomas Landgraf ist Gruppenleiter in der Server-Entwicklung und dort für die Umsetzung von verteilten Architekturen zuständig. Er zeichnet sich besonders durch eine ungewöhnliche Problemlösungsbegabung aus, die er bei der IHK GfI in Dortmund ausgiebig ausleben kann.

Ich bin dann mal weg

Ein Reisebericht mit dem Enterprise Service Bus
E14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr JEE SOA Di de

Dr. Falk Langhammer

Living Pages Research GmbH


Dr. Falk Langhammer ist Mitgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Living Pages Research GmbH. Von 1990 bis 1997 war Falk Langhammer Computerarchitekt der Parsytec AG in Aachen - damals europäischer Marktführer für Parallelrechner. Neben diesen Tätigkeiten arbeitet Falk Langhammer als Berater für die Europäische Kommission und ist Fachausschußmitglied der Gesellschaft für Informatik e.V..

Außer Konkurenz II

Organic Programming mit Ercatons
P14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .Net Java JEE TT V Di de PDF ZIP ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Arne Limburg

OpenKnowledge GmbH


Dipl.-Inf. Arne Limburg ist Enterprise-Developer bei der OpenKnowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Enterprise-Umfeld (EJB und Spring-Framework), insbesondere in der Planung und Umsetzung von service-orientierten Architekturen. Darüberhinaus ist er im Open-Source-Bereich tätig, unter anderem als Contributor von Spring-RCP und als Urheber und Projektleiter von JPA-Security.

Alte Schule

Batch-Verarbeitung in Theorie und Praxis
P24 Mittwoch, 16. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .Net JEE SOA Mi de

Nein!

Zugriffssteuerung in Enterprise Java
E33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr JEE Do de

Oliver Marohn

IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH


Oliver Marohn ist Leiter in der Software-Entwicklung der IHK GfI in Dortmund. Er beschäftigt sich mit allen Belangen der Software-Entwicklung, insbesondere mit großen, verteilten Architekturen. Speziell ist er ein Liebhaber der spitzen Klammern, die häufig bei XML zu finden sind.

Ich bin dann mal weg

Ein Reisebericht mit dem Enterprise Service Bus
E14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr JEE SOA Di de

Carl-Eric Menzel

Senacor Technologies AG


Carl-Eric Menzel ist Developer bei der Senacor Technologies AG. Seine fachlichen Schwerpunkte bei Senacor liegen im Bereich der Anwendungsentwicklung mit Java, XML, Datenbanken und verschiedener Frameworks.

Verhext!

Apache Wicket und seine Konzepte
E31 Donnerstag, 17. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE Do de PDF

N. N.

— " —



AJAX in JSF

Anwendungen fürs Web 2.0 mit dem Java EE Stack
F13 Dienstag, 15. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de

Bleichgesicht

Apache MyFaces – ein Open Source JSF
F15 Dienstag, 15. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de

Dr. Shota Okujava

Isento IT-Beratung & Services


Dr. Shota Okujava studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte im März 2006 erfolgreich am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III. Der Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit liegt in der Beratung und Ausarbeitung von Konzepten für das IT-Management. Weiterhin ist er als Dozent für Java-Technologien tätig.

Außer Konkurrenz V

Spring
P32 Donnerstag, 17. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java JEE TT V Do de PDF ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Dr. Jürgen Opgenorth

SAP AG


Dr. Jürgen Opgenorth ist Development Coordinator in der Web AS-Gruppe der SAP. Er hat die Java-Engine des Web AS mitentwickelt.

Komponieren nach Mustern

Entwurfsmuster für Composite Applications
V13 Dienstag, 15. 9., 14:00 – 15:10 Uhr SOA V Di de

Dariusz Parys

Microsoft Deutschland GmbH


Dariusz Parys ist seit 2007 Technologieberater bei der D&PE und seit dem Jahre 2000 bei Microsoft Deutschland tätig. Seine Themenschwerpunkte neben WCF, WF und VSTS sind C++ und High Performance Computing.

Much ado about ...

Das ADO.NET Entity Framework
N14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .Net Di de

Frank Pientka

IMPAQ AG


Frank Pientka ist Senior Consultant bei der IMPAQ AG in Dortmund. Er ist seit mehreren Jahren im Bereich Java und Java EE tätig. Seine Schwerpunkte sind Applikationsserver, Portalserver und das Testen von Java EE-Anwendungen.

Echt Alternativ

Open Source Anwendungsserver für Java
E12 Dienstag, 15. 9., 11:20 – 12:30 Uhr JEE Di de PDF

Francis Pouatcha

adorsys Ltd. & Co. KG


Francis Pouatcha ist Technical Lead in der adorsys Ltd. & CO KG in Erlangen. In seiner langjährigen Tätigkeit als Systemarchitekt hatte er seine Schwerpunkte vor allem im Bereich der Java SE, Java EE, XML und Komponentenarchitekturen.

Nähkästchenplauderei

Erfahrungen mit JBoss Seam
B22 Mittwoch, 16. 9., 11:20 – 12:30 Uhr JEE Mi de PDF

Rettungsringe

JPA – Probleme und Lösungen
E32 Donnerstag, 17. 9., 11:20 – 12:30 Uhr JEE V Do de

Dirk Primbs

Microsoft Deutschland GmbH


Dirk Primbs ist Technologieberater bei der Developer Platform & Strategy Group der Microsoft Deutschland GmbH. Dort befasst er sich generell mit den Technologien im .Net-Umfeld, hegt aber eine besondere Vorliebe für Themen rund um Sicherheit, verteilte Systeme und Systemmanagement. Er ist Autor von Fachartikeln, spricht regelmäßig auf Konferenzen und ist Referent beim Microsoft TechTalk.

Todsünden der Software-Entwicklung

Oder: Wie Hacker denken
V22 Mittwoch, 16. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java V Mi de

Stefan Pudig


Stefan Pudig ist leidenschaftlicher Problemlöser und dabei berufsbedingt mit Java beschäftigt. Seine Schwerpunkte liegen auf XML und PDF und machen ihn zum Experten im Entwurf und in der Implementierung von Output-Management-Systemen (OMS).

The X-Files

XML Verarbeitung in der Java Praxis
J31 Donnerstag, 17. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Java Do de

Mathias Raacke

Microsoft Deutschland GmbH


Mathias Raacke schult als freiberuflicher Microsoft Certified Trainer die neuesten Technologien rund um Microsoft .NET und unterstützt Firmen bei der Umsetzung von .NET-Projekten als Berater, Architekt und Entwickler. Als Sprecher ist er auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen anzutreffen. Engagiert ist Mathias Raacke auch in verschiedenen Microsoft Communities, z.B. als Leiter der Paderborner INETA .NET User Group sowie als Senior Student Partner im Microsoft Student Program.

Eine Universalsprache zum Datenzugriff?

LINQ to * – Zehn Provider für LINQ
N25 Mittwoch, 16. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .Net Mi de

Daten zum Mitnehmen

Offlinefähige Clients mit den Sync Services for ADO.NET 2.0
N31 Donnerstag, 17. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .Net Do de

Stefan Reinhold

IT Informatik GmbH


Stefan Reinhold beschäftigt sich seit 1999 mit der Anwendungsentwicklung mit Java im Enterprise-Umfeld. Der Diplominformatiker (FH) ist Angestellter der IT Informatik GmbH, einem regionalen IT-Dienstleister in Ulm.

Wo anfangen?

Ein Erfahrungsbericht zu Maven 2
P31 Donnerstag, 17. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE V Do de

Klaus Rohe

Microsoft Deutschland GmbH


Klaus Rohe ist .NET Architekturberater in der Developer Platform & Strategy Group bei der Microsoft Deutschland GmbH. Davor war er dreieinhalb Jahre als Principal Consultant im Professional Service von BEA aktiv und hat dort die Applikationsentwicklung auf Basis des Transaktionsmonitor Tuxedo und CORBA sowie BEA WebLogic betreut.

Verwoben

.Net-Nebenläufigkeit mit den Parallel Extensions
N21 Mittwoch, 16. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .Net Mi de PDF

Eisenschlange

IronPython und die Dynamic System Runtime (DLR)
N24 Mittwoch, 16. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .Net V Mi de PDF

Bernd Rücker

camunda services GmbH


Bernd Rücker ist Geschäftsführer der camunda services GmbH (www.camunda.com). Er verfügt über mehrjährige Projekterfahrung als Softwarearchitekt, Coach, Berater, Trainer und Entwickler im Umfeld von Unternehmensanwendungen in Java EE. Sein besonderes Interesse liegt dabei im Bereich BPM und SOA sowie deren praktischen Umsetzung. Er ist Autor eines EJB3-Buches, zahlreicher Fachartikel, Sprecher auf Konferenzen sowie Committer im JBoss jBPM Projekt.

Das Hibernate des BPM?

Die Process Virtual Machine
B23 Mittwoch, 16. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Thomas Schissler

artiso solutions GmbH


Thomas entwickelt seit 1996 Software, seit dem Jahr 2001 ausschließlich mit .NET. Neben seinen Aufgaben als Projektleiter, Softwarearchitekt und Coach versucht er auch noch einen Teil seiner Zeit mit der Kodierung zu verbringen. Er arbeitet in der Nähe von Ulm und beschäftigt sich momentan hauptsächlich mit Themen wie Softwarearchitektur und optimierten Softwareentwicklungsprozessen. Seine Schwerpunkte sind aktuell Team Foundation Server, komponentenorientierte Architektur und Qualitätsmanagement. Er ist Leiter der .NET Developer-Group Ulm (www.dotnet-ulm.de). Er bloggt so oft wie möglich unter www.artiso.com/problog.Als Sprecher ist er auf verschiedenen Konferenzen und bei Usergroups unterwegs. Für sein Engagement für die .Net Community wurde er 2008 erstmals mit dem MVP Award für den Bereich Team System ausgezeichnet.

Besser so

Qualitätsmanagement mit VSTS und TFS
N22 Mittwoch, 16. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Mi de

Agile Development Process

Ein Architektur-basierter Entwicklungsprozess
P23 Mittwoch, 16. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java V Mi de

Matthias Schorer

FIDUCIA IT AG


Matthias Schorer kam 1998 zur FIDUCIA IT AG, bei der er bis Juni 2002 für die Architektur und Entwicklung des Java Banking Frameworks - JBF verantwortlich war. Danach beschäftigte Herr Schorer sich als Fachspezialist mit der unternehmensweiten Anwendungsarchitektur. Seit Oktober 2003 hat Herr Schorer eine beratende Rolle als Technischer Chefarchitekt inne und beschäftigt sich in dieser Position auch mit Forschung und Entwicklung. Er ist maßgeblich in alle Prozesse rund um Betriebsstrategien, Evaluierung und Einführung neuer Technologien einbezogen. Im Jahr 2007 übernahm Herr Schorer die technische Leitung des SEPA Projekts der FIDUCIA und verantwortete die technische Architektur und die Umsetzung des neuen Zahlungsverkehrssystems.

Mission impossible?

SOA und 35 Millionen Transaktionen/Tag
V12 Dienstag, 15. 9., 11:20 – 12:30 Uhr SOA V Di de

Andreas Schubert

MATHEMA Software GmbH


Andreas Schubert ist Diplom Sozialpädagoge und als Systemadministrator, Trainer und Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Neben seinem Interesse für unixoide Betriebssysteme und deren Administration beschäftigt er sich mit der Programmiersprache Ruby und dem darauf basierenden Web-Framework Ruby on Rails.

Außer Konkurrenz IV

Ruby on Rails
P25 Mittwoch, 16. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .Net Java JEE TT V Mi de FLV PDF ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Jens Schumann

OpenKnowledge GmbH


Jens Schumann, Software-Architekt bei dem IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen OpenKnowledge GmbH sowie freier Autor, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Design und der Umsetzung komplexer Lösungen im Enterprise-Computing-Umfeld. Neben den rein theoretischen Ansätzen liegen vor allem die anwendungsbezogenen Aspekte dieses Problemfeldes im Fokus seiner Tätigkeit.

Sackgasse 2.0?

Die Zukunft der Web-Entwicklung
K16 Dienstag, 15. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net JEE V Di de

Bruno Schäffer

Canoo Engineering AG


Bruno Schäffer ist Mitgründer und CTO der Softwarefirma Canoo in Basel. Er beschäftigt sich seit Jahren mit Java und Objektorientierung, in der letzten Zeit vor allem mit der Entwicklung von Infrastruktur für Java-basierte Thin-Clients

Mustergültig

Design-Patterns für Rich Internet Applications
V33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java V Do de

Olaf Siefart

Senacor Technologies AG


Olaf Siefart ist Chief Developer bei der Senacor Technologies AG und in dieser Rolle übernimmt er in Projekten die Middleware-Entwicklung. Seine fachlichen Schwerpunkte bei Senacor sind die Entwicklung von Client-Architekturen, die Entwicklung von Java EE Middleware Architekturen für Banken, Service-orientierte Architekturen, die technische Leitung von Kundenprojekten sowie die Betreuung und der Know How Transfer an Projektmitarbeiter des Kunden.

Verhext!

Apache Wicket und seine Konzepte
E31 Donnerstag, 17. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE Do de PDF

Volker Stiehl

SAP AG


Volker Stiehl studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er begann im Jahre 2004 seine Arbeit bei der SAP und konzentrierte sich zunächst auf Presales-Aktivitäten rund um den Java EE-Stack des Web Application Servers. Im Sommer 2005 wechselte er ins Produktmanagement des Composite Application Frameworks und war da insbesondere für die Ausarbeitung von Methodologien für die Entwicklung von Composite Applications verantwortlich. Mit der Einführung des SAP NetWeaver Composition Environments erweiterte sich sein Verantwortungsbereich um den Entwurf von Architekturen für Composite Applications und deren Implementierungen unter Verwendung der SAP-eigenen Composition Tools. Zu dem Themenbereich "Architektur und Entwicklung von Composite Applications" ist Volker regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen wie der SAP TechEd, Sapphire oder JavaOne. Vor seiner Zeit bei SAP war er 12 Jahre lang bei Siemens u. a. als Berater für verteilte J2EE-basierte Architekturen sowie Integrationsarchitekturen unter Verwendung der SAP-Integrationstechnologien beschäftigt.

Komponieren nach Mustern

Entwurfsmuster für Composite Applications
V13 Dienstag, 15. 9., 14:00 – 15:10 Uhr SOA V Di de

Oliver Szymanski

MATHEMA Software GmbH


Oliver Szymanski ist als Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seine Themenschwerpunkte umfassen die Java Enterprise Edition (Java EE) und das .NET-Umfeld, sowie auch weiterreichende Gebiete wie z.B. Requirements Engineering. Er befasst sich ständig mit Neuheiten im Java- und .NET-Umfeld und hält – neben seiner Projekttätigkeit – Technologietrainings in Deutschland und der Schweiz.

Glaubenskrieger & Evangelisten

Wissenswertes rund um die Software-Entwicklung
K11 Dienstag, 15. 9., 10:25 – 10:50 Uhr Keynote Di de PDF

Puzzeln.Net

Unerwartetes zum Mitgrübeln um .Net
N13 Dienstag, 15. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Di de PDF

Noch Schärfer!

Neues in C# 3.0
N32 Donnerstag, 17. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Do de PDF

Außer Konkurrenz I

.Net
P12 Dienstag, 15. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java JEE TT V Di de PDF ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

David Tanzer

ciqua


Der studierte Informatiker David Tanzer beschäftigt sich beruflich hauptsächlich mit Java-Enterprise-Anwendungen. Neben seiner Arbeit interessiert er sich für Compiler-Bau und Computer-Grafik. Darüber hinaus ist er ein leidenschaftlicher Kletterer und ein begnadeter Koch.

Außer Konkurrenz I

.Net
P12 Dienstag, 15. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java JEE TT V Di de PDF ZIP

Außer Konkurrenz VI

Quintessenz
P33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Java JEE TT V Do de

Adam Warski

JBoss, a division of Red Hat


Adam Warski wurde 1983 in Warschau (Polen) geboren und ist ein Ph.D. Student der Informatik an der Universität Warschau. Seit 2005 arbeitet er als Entwickler für JBoss, u.a. an den Projekten JBoss Labs und Shotoku.

Time will tell

Envers – Easy Entity Versioning
B24 Mittwoch, 16. 9., 15:40 – 16:50 Uhr JEE Mi en

Timo Weber

Senacor Technologies AG


Timo Weber ist Principal Architect bei der Senacor Technologies AG und in dieser Rolle übernimmt er in Projekten im Frontend-, Middleware- und Back-End-Integrations-Bereich die Planung, Konzeption und Implementierung von J2EE-Anwendungen sowie die Leitung von Entwicklungsteams. Seine fachlichen Schwerpunkte bei Senacor sind die technische Leitung von Projekten, die Verantwortung für die zeitliche Planung und Durchführung der Projektaufgaben mittels geeigneter Werkzeuge, die Identifizierung, Bewertung und Bearbeitung kritischer, fachlicher und technischer Erfolgsfaktoren, die Konzeption und Optimierung der Softwarearchitektur, die Kostenreduktion durch Vereinfachung und Verschlankung bestehender Systemlandschaften und die technologische Ausrichtung der Firma sowie das Knowledge-Management.

Metamorphose

Architektur in Java EE Web-Anwendungen am praktischen Beispiel
E25 Mittwoch, 16. 9., 17:20 – 18:30 Uhr JEE Mi de

Ralf Westphal

One Man Think Tank


Ralf Westphal ist freier Softwaretechnologievermittler. Er arbeitet als Fachautor mit mehr als 300 Publikationen, Coach/Berater und Referent auf Entwickler-Events im In- und Ausland. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Architektur von .NET-Software und die Förderung innovativer Softwaretechnologien. Bei der Wissensvermittlung beschreitet er gerne ungewöhnliche Wege, so zum Beispiel mit den Videoserien .NET TV und dotnetpro.tv und dem Trainingsunternehmen Professional Developer College (www.prodevcollege.de). Ralf Westphal ist Microsoft ?Visual Developer Solution Architect? MVP und war von 1998 bis 2005 einer der unabhängigen Microsoft Regional Directors für Deutschland.

Paradigm++

Next steps for computing paradigms
K26 Mittwoch, 16. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net Java V Mi en

Führungskräftig

Software-Profis sinnvoll führen
K30 Donnerstag, 17. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de

Async Components

Multi-Core-Programmierung mit der CCR
N33 Donnerstag, 17. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .Net Do de

Michael Wiedeking

MATHEMA Software GmbH


Michael Wiedeking ist Gründer und Geschäftsführer der Mathema Software GmbH, die sich von Anfang an mit Objekttechnologien und dem professionellen Einsatz von Java einen Namen gemacht hat. Als Java-Programmierer der ersten Stunde beschäftigt er sich mit der Architektur und Realisierung unternehmensweit verteilter Applikationen, hauptsächlich auf Basis von EJB und CORBA. Nebenbei "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit deren Design und Implementierung.

Kaffeeklatsch

Wissenswertes rund um die Software-Entwicklung
K10 Dienstag, 15. 9., 10:00 – 10:25 Uhr Keynote Di de PDF

Sackgasse 2.0?

Die Zukunft der Web-Entwicklung
K16 Dienstag, 15. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net JEE V Di de

Paradigm++

Next steps for computing paradigms
K26 Mittwoch, 16. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .Net Java V Mi en

Verdreht

Segen und Fluch moderner Prozessorarchitekturen
V32 Donnerstag, 17. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .Net Java V Do de

Desaströs

Java 7 und andere Katastrophen
J14 Dienstag, 15. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Java Di de

Abgeschlossen

Einführung in Java Closures
J22 Mittwoch, 16. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Java Mi de PDF

Wilde.Karte<?>

Java Generics
J25 Mittwoch, 16. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Java Mi de

Ralph Winzinger

Senacor Technologies AG


Ralph Winzinger ist Architect bei der Senacor Technologies AG und in dieser Rolle übernimmt er in Projekten u. a. Aufgaben aus den Bereichen Analyse, Design, Architektur und die Leitung von Entwicklungsteams. Seine fachlichen Schwerpunkte bei Senacor sind Service-orientierte Architekturen, J2EE Middleware, Lightweight Container und Qualitätssicherung.

Mundgerecht

SOA – in der Praxis mehr als nur Services schneiden
E21 Mittwoch, 16. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE SOA Mi de

Thomas Wittpahl

MATHEMA Software GmbH


Thomas Wittpahl ist als Software-Entwickler, Trainer und Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Themenschwerpunkte umfassen die Software-Entwicklung unter Java, speziell die Java Enterprise Edition (Java EE) sowie Performanz-, Prozess- und Architekturberatungen im Java-Umfeld. Außerdem befasst er sich stets mit aktuellen Änderungen und Neuerungen im Java- und OO-Umfeld.

Außer Konkurrenz IV

Ruby on Rails
P25 Mittwoch, 16. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .Net Java JEE TT V Mi de FLV PDF ZIP

Sabine Zehnder

MATHEMA Software GmbH


Die Diplom-Informatikerin Sabine Zehnder ist seit gut einem Jahr für die MATHEMA Software GmbH als Business-Analystin, Entwicklering und Trainerin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt seither bei den Themen Anforderungsentwicklung, Planung und Steuerung von projektspezifischen Aufgaben. Insbesondere Kommunikationstechniken und Konfliktmanagement zeichnen sie in Hinblick auf die Arbeit im IT-Projekt im Bereich Projektmanagement aus.

Denn sie wissen nicht was sie tun ...

Menschen im IT-Projekt
V15 Dienstag, 15. 9., 17:20 – 18:30 Uhr V Di de
KaffeeKlatsch
Bookware
JBoss - a division of Red Hat
Microsoft
Sun Microsystems
MATHEMA
dotnetpro
Metropolregion Nürnberg - Kommen. Staunen. Bleiben.
Nürnberger Initiative für Kommunikationswirtschaft