Keynote: Wichtiger als die Technik – das richtige Produkt bauen

Seit der Unterzeichnung des agilen Manifests sind über 20 Jahre vergangen. Das Manifest ist von (internen) Dienstleistern geschrieben worden, die ihre Stakeholder endlich besser verstehen und passendere Softwareprodukte bauen wollten.

Ausgehend von diesem Manifest haben wir seitdem in Hinblick auf Feedback und Softwarequalität viel erreicht. Aktuell treten wir aber in die nächste Phase ein. Wir stellen fest, dass die Stakeholder im Zweifel gar nicht so genau wissen, was das Produkt leisten muss.

Der Fokus verschiebt sich von agiler Softwareentwicklung zu agiler Produktentwicklung. Gleichzeitig konzentrieren wir uns nicht mehr nur darauf, ein Produkt richtig zu bauen, sondern zunehmend auch darauf, das richtige Produkt zu bauen.

Speaker

 

Konstantin Diener
Konstantin Diener ist CTO bei cosee. Er ist seit 2007 begeisterter Anhänger agiler Methoden und beschäftigt sich auch seit vielen Jahren damit, wie sich Produkte kundenzentriert entwickeln lassen. Diese Ansätze wendet er zusammen mit seinem Team zum Beispiel auch auf den Recruiting-Prozess bei cosee an.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden