D.A.R.E. more, F.E.A.R. less – wie Journaling wirkungsvolle Führung ermöglicht

Auf ihrer Laufbahn gab es zahlreiche Wendepunkte für Cosima, an denen sie mit (strukturiertem) Schreiben zum Zweck der Reflexion und des Lernens experimentieren durfte. Diese verschiedenen Journaling-Techniken verhalfen ihr, die jeweils nächsten Schritte selbstbestimmt – und vor allem kraftvoll – zu gehen.

Mit wachsender Erfahrung und ihrem Psychologiestudium im Hintergrund fand sie über die Jahre heraus, warum (Daily) Journaling ein überaus kraftvolles Führungswerkzeug ist. Gleichzeitig wird diese strukturierte Form der Selbstreflexion vor allem im Business-Kontext noch viel zu wenig genutzt. Das zu ändern ist ihre Mission!

In diesem Vortrag zeigt Cosima, welche Formen des Journalings es gibt und wann diese nützlich sind. Sie wird ihre eigenen Erfahrungen teilen und dabei ein psychologisches Modell einflechten, das jede:n einzelne:n von uns zu mehr Wahlfreiheit und besseren Entscheidungen führen kann – im Beruf und darüber hinaus!

Also: schnapp dir Stift und Papier für die Ausprobierübungen und sei dabei. Bringe deine Führungsstärke in ACTion!

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Lernziele

Teilnehmer:innen bekommen u.a. Antworten auf die Fragen:

  • Warum sind Tagebuchschreib-Techniken gerade auch fürs Business (und für uns Techies) so überaus relevant?
  • Was bringt MIR das Journaling? Wie fange ich an? Und was mache ich, wenn es mal schwierig wird?
  • Welche Auswirkungen hat es auf meine Gesundheit?
  • Wie ist der Zusammenhang zu Führungsfähigkeiten?

Speaker

 

Cosima Laube
Cosima Laube ist freiberuflicher Coach, Agile Consultant und Trainerin mit langjähriger Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen (Automobilindustrie, Finanz- und Bankwesen, Gesundheitswesen, Reisen und Tourismus, öffentlicher Sektor). Basierend auf einem starken Fundament als Entwicklerin und People Lead in der Softwareentwicklung hat sie über die letzten 10+ Jahren ihr Portfolio mit soliden Coaching-Fähigkeiten (PCC der International Coaching Federation) und einem Universitätsstudium mit Schwerpunkt A/O- und Gesundheitspsychologie erweitert. Ihr Credo bei der Arbeit und im Leben ist: Gemeinsam MEHR erreichen

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden