Schulen der testgetriebenen Entwicklung

In der testgetriebenen Entwicklung (TDD) waren lange die Chicago- und die Londoner Schule vorherrschend. Mittlerweile sind einige Schulen hinzugekommen.

Wie betrachten sechs verschiedene TDD-Schulen, die sich grundlegend in ihrer Methodik unterscheiden. Dennoch schließen sie sich nicht gegenseitig aus. In diesem Workshop hast du die Gelegenheit, die verschiedenen Schulen kennenzulernen und zu erfahren, welcher Ansatz sich wann am besten eignet.

Nach einer kurzen Einführung probieren wir die verschiedenen Ansätze gemeinsam im Pair- oder Mob Programming aus. Dadurch lernst du nicht nur die theoretischen Grundlagen kennen, sondern übst auch gleich den praktischen Einsatz.

Vorkenntnisse

  • Mindestens ein Unit-Testing-Framework der präferierten Sprache beherrschen

Lernziele

  • TDD praktisch anwenden können
  • TDD-Schulen unterscheiden
  • Vor- und Nachteile der Schulen kennen
  • Entscheiden, welche TDD-Schule gerade geeignet ist

Agenda

ab 08:00 Uhr: Registrierung und Begrüßungskaffee
09:00 Uhr: Beginn
10:45 - 11:00 Uhr: Kaffeepause
12:30 - 13:30 Uhr: Mittagspause
15:00 - 15:15 Uhr: Kaffeepause
ca. 16:00 Uhr: Ende

 

Technische Anforderungen

Bitte bringen Sie ihr eigenes Notebook mit.

Speaker

 

Marco Emrich
Marco Emrich ist Softwarearchitekt und Consultant bei codecentric und leidenschaftlicher Verfechter von Software Craft und Codequalität. Er hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und ist Autor mehrerer Fachbücher. Wenn er mal nicht tief im Code vergraben ist, zocken ihn seine Kinder in analogen Brettspielen ab.

Thorsten  Brunzendorf
Thorsten Brunzendorf ist Entwickler und Consultant im Nürnberger Team der codecentric. Er ist zur Überzeugung gelangt, dass es nicht nur darum geht, verständlichen Code und bessere Tests zu produzieren, sondern mehr noch um Produkte, die wirkliche Bedürfnisse erfüllen. Er ist Gründungsmitglied der Nürnberger Softwerkskammer und tauscht gerne Ideen auf Meetups und Konferenzen aus.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden