Build Your Bild – eine "Diagrams as Code"-Fotosafari

Dokumentation ist schwierig und insbesondere Diagramme haben einen hohen Pflegeaufwand. Änderungen können sehr aufwendig sein, da schon durch eine kleine Änderung das bisherige Layout komplett neu gebaut werden muss.

Ist es möglich, auch für Diagramme die Vorteile des "Docs as code"-Ansatzes zu nutzen? Und welche Werkzeuge gibt es eigentlich für so ein Unterfangen? Eine Fotosafari durch den Diagramm-Dschungel mit PlantUML und weiteren Mitreisenden.

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, Neugier genügt

Lernziele

  • Nach dem Vortrag sollten die Teilnehmenden einen Überblick gewonnen haben über die bunte Welt der aus Code generierten Diagramme und sowohl die Vor- als auch die Nachteile dieses Ansatzes bewerten können

Speaker

 

Tobias Ahlers
Tobias Ahlers arbeitet als Senior Developer bei der smartsteuer GmbH und ist vor allem im Bereich der Java-Entwicklung und der technischen Kommunikation aktiv. Seine Leidenschaft gilt außerdem der Software-Craftsmanship-Bewegung und dem Wissensaustausch in diversen Communitys in und um Ostwestfalen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden