GitHub APIs: Lieferprozesse und Routinetätigkeiten automatisieren

In der Softwareentwicklung gibt es immer wieder Routinetätigkeiten, die automatisiert werden wollen. Befindet sich das Code-Repository auf GitHub, stehen dafür verschiedene APIs zur Verfügung.

Dieser Vortrag zeigt hierfür verschiedene praktische Beispiele:
Sei es, um Releases mit GitHub Actions zu automatisieren, Code-Qualität zu prüfen, Repository-Einstellungen als Configuration as Code abzulegen, eigene Custom-Dashboards zu Issues und Pull Requests zu erstellen oder Aktionen über Bots oder REST-APIs zu automatisieren.

In den Vortrag fließen praktischen Erfahrungen aus dem AsciiDoc-IntelliJ-Plug-in und dem Red-Hat-Keycloak-Projekt ein.

Vorkenntnisse

  • Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Git, idealerweise auf GitHub
  • Erste Erfahrungen mit REST-Schnittstellen und YAML

Lernziele

  • Überblick über die verschiedenen GitHub APIs
  • Möglichkeiten der Automatisierung
  • Einstiegspunkte in die Dokumentation

Speaker

 

Alexander Schwartz
Alexander Schwartz arbeitet als Principal Software Engineer bei Red Hat. Beruflich und privat entwickelt er Open-Source-Software, zusätzlich bringt er die Erfahrung als Softwarearchitekt und IT-Berater mit. Auf Konferenzen und bei User Groups spricht er über JavaScript-Frontends, Java-Backends, Kubernetes, APIs und wie man es passend betreiben kann.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden