Von der Domäne zum Code mit Domain Storytelling

Wir alle lieben Programmieren. Nur ist Programmieren ja kein Selbstzweck. Und woher wissen wir eigentlich, was wir programmieren sollen? Dazu brauchen wir ein Werkzeug, mit dem wir die Domäne kennenlernen können.

Domain Storytelling (www.domainstorytelling.org) heißt, dass wir unsere Anwender Geschichten von ihren Aufgaben erzählen lassen. Beim Zuhören zeichnen wir die Geschichten mit einer grafischen Sprache auf. Unsere Fachexperten können direkt sehen, ob wir sie richtig verstehen und was wir noch falsch verstehen. Nach nur wenigen Storys verstehen wir die Sprache unserer Anwender und können ein Domänenmodell daraus bauen.

Vorkenntnisse

Lust auf eine unkonventionelle Modellierungsmethode.

Lernziele

Ein neues Tool im Modellierungs- und Designwerkzeugkasten haben.

Speaker

 

Henning Schwentner
Henning Schwentner liebt Programmieren in hoher Qualität. Diese Leidenschaft lebt er als Softwarearchitekt, Berater und Entwickler bei der WPS – Workplace Solutions aus. Seine Projekte sind Domain-driven, agil und in Programmiersprachen wie Java und C# aber auch ABAP. Ihn interessieren Menschen, langlebige Softwarearchitekturen, große Refactorings und die Evolution von Programmiersprachen. Gerade hat er »Domain-Driven Design kompakt« von Vaughn Vernon ins Deutsche übersetzt. Er ist verheiratet, hat Kinder und lebt in Hamburg.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden