Das Gruselkabinett des Dr. Kube

Die Containerisierung hat die IT-Welt im Sturm erobert und mit Docker und Kubernetes mächtige Werkzeuge für Entwicklung und Betrieb von Applikationen für die breite Masse nutzbar gemacht. Aber wie bei jedem Paradigmenwechsel ergeben sich auch hier Erfahrungen aus dem Umstieg.

Ein populäres Sprichwort besagt, dass jeder zu etwas Nutze sei – und sei es als abschreckendes Beispiel. Daher möchten ich in diesem Vortrag sieben Anti-Patterns präsentieren, die wir bei Kunden auf ihrer Reise in Richtung Container erlebt haben.

Einige wie der “God Pod” mögen einen Lächeln lassen. Aber andere wie “Viel hilft viel” sind eine ernsthafte Bedrohung für die Betriebsstabilität. Da reine Kritik immer einfach ist, wollen ebenfalls aufzeigen wie die Anti-Patterns behoben werden können, um zuverlässige und resiliente Systeme zu bauen.

Vorkenntnisse

Grundwissen über den Umgang mit Container-Technologien würden dem Besucher helfen, die dargestellten Probleme besser zu verstehen. Dies ist allerdings keine zwingende Voraussetzung.

Lernziele

Auf unterhaltsame Weise sollen die Besucher lernen, welche häufig vorkommenden Anfängerfehler sie bei der Einführung von Container-Architekturen vermeiden können.

Speaker

 

Nicolas Byl
Nicolas Byl sammelte bereits während des Studiums der Medizinischen Informatik erste Erfahrungen im Umfeld Java-basierter Webportale und entdeckte seine Leidenschaft für verteilte Systeme. Bei der codecentric AG beschäftigt er sich mit mit skalierbaren Cloud-nativen Infrastrukturen für die Applikationsentwicklung und die Verarbeitung von Datenströmen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden