Coding Pirates – Wie unsere Crews bei Otto auf Kaperfahrt gehen

Piratengemeinschaften und agile Teams habe viele Gemeinsamkeiten: starkes Wertegerüst, absolute Autonomie, klare Rollen. Per Befehl der Sprung von hierarchisch geführter Wasserfall-IT zu selbstbestimmten, agilen, kundenzentrierten Tech Teams? Wenn das so einfach wäre ...

Wir beschreiben unsere Kaperfahrt bei Otto: von den ersten Schritten bis zum letzten Beutezug. Misserfolge gehören genauso dazu, wie ein Einblick in unseren großen Erfahrungsschatz. Wie wir es geschafft haben echte Teams von Coding Pirates aufzubauen, die mit Spaß und Erfolg uns Softwarelösungen liefern.

Vorkenntnisse

Jeder der in einem Dev-Team ist oder mit einem zusammenarbeiten darf.

Lernziele

Agile Teams die gute Ergebnisse liefern, sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen gemeinsam erarbeitet werden. Wir wollen unsere Erfahrungen teilen. Es gibt nicht den Königsweg für alle.

Speaker

 

André Fleischer
André Fleischer ist seit zehn Jahren bei OTTO und war immer Tech-verbunden. Ob früher als Entwickler oder jetzt als Abteilungsleiter. Seinem Teams bauen OTTO Brand Connect: das digitale Tor zu OTTO.

Sarah Theilmann
Sarah Theilmann startete 2011 bei OTTO. Seit 2013 ist sie als Führungskraft für Teams im Projektumfeld bei OTTO tätig. Seit der Umorganisation bei der OTTO IT ist sie verantwortlich für Projektleiter von großen, übergreifenden Vorhaben sowie des zentralen Projekt-Offices aller agilen Teams.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden