Wissen, Austausch und Inspiration für Entwickler
Nürnberg, 4.-6. September 2018

Herbstcampus 2018 » Programm »

Weg mit den Schleifen!

Ein guter Entwickler ist stets bemüht, ihren/seinen Werkzeugkasten zu vergrößern und immer wieder neue oder bessere Werkzeuge für spezifische Situationen kennenzulernen. Dabei ist es aber auch hilfreich, sich hin- und wieder von mentalem Ballast zu befreien und den ein oder anderen Steinkeil loszuwerden.

Für die meisten Entwicklerinnen und Entwickler stellen klassische Schleifen so einen Steinkeil dar. Dieser Vortrag beleuchtet diese nicht ganz unkontroverse Behauptung von verschiedenen Seiten.

Vorkenntnisse
grundlegende Programmierkenntnisse reichen aus

Lernziele
* Effektiver entwickeln ohne Schleifen
* Alternativen zu Schleifen einsetzen können

Referent

Marco Emrich Marco Emrich

ist leidenschaftlicher Verfechter der Software-Craft-Bewegung. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Softwarearchitekt und -Entwickler und leitet am Open Web Learning Institute den Fachbereich Web-Engineering. Außerdem hält er regelmäßig Vorträge auf bekannten Softwarekonferenzen und ist Autor mehrerer Fachbücher.