Keynote: Vom Bildschirm in die Notaufnahme – Performance, Perfektionismus und Burnout in der IT

25 Jahre in der Softwareindustrie haben Dennis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht. Sein Zusammenbruch kam unerwartet, war in Wirklichkeit aber längst abzusehen.

Gleichzeitig war er dringend nötig. Denn so konnte Dennis schließlich erkennen, dass er schon ein halbes Leben lang nicht mehr auf sich selbst geachtet hat, sondern nur noch auf das, was er glaubte, das andere von ihm erwarten.

Seit seinem Burnout verbringt Dennis wesentlich mehr Zeit mit den Dingen, die ihm wirklich wichtig sind. Und dazu gehört auch, über seine Erfahrungen zu sprechen. Und über das negative Selbstbild, das so viele von uns plagt.

Gleichzeitig spricht er jedoch darüber, wie wir trotz all der Anforderungen, nämlich alles immer noch besser, noch schneller, noch perfekter machen zu müssen, zu uns selbst zurückfinden, wie wir ab und zu den Kopf wieder freibekommen für das, was uns wirklich wichtig ist.

Speaker

 

Dennis Traub
Dennis Traub ist Fellow der codecentric AG und blickt auf mittlerweile 25 Berufsjahre in der Softwareindustrie zurück und hilft Unternehmen dabei, kurzfristige Trends von nachhaltigen Entwicklungen zu unterscheiden. Seine derzeitigen Schwerpunktthemen sind Digitalisierung und die Cloud, aber auch der menschliche Aspekt in der Softwareentwicklung. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Fachautor, auf Twitter und gerne auch im direkten Gespräch.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden