Wissen, Austausch und Inspiration für Entwickler
Nürnberg, 4.-6. September 2018

Herbstcampus 2018 » Programm »

Eine Zeitreise in die Zukunft vom Web mit Progressive Web Apps!

HTML5 ist überall – im Web, Mobile und natürlich auch auf den Desktop. Die große Stärke an HTML5 ist nicht nur, dass diese Plattform übergreifend unterstützt wird, sondern dass es immer mehr Features aus der Desktopwelt bietet. Dennoch erfordert die Entwicklung aktuell einige Zwischenlösungen wie Apache Cordova oder GitHubs Electron, um die Grenzen des eingeschränkten Browsers zu sprengen.

Der Vortrag zeigt, in welche Richtung sich das Web weiterentwickelt und wie man bereits heute die Features von morgen einsetzen kann.

Vorkenntnisse
* HTML5
* JavaScript

Lernziele
* Neue Features die mit PWA mitkommen
* Tools für die Entwicklung von PWAs

Referent

Gregor Biswanger Gregor Biswanger

ist Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator. Er arbeitet als freier Dozent, Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Web- und Cross-Platform-Entwicklung. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise Developer und bringt für Fachmagazine auch gerne Artikel aufs Blatt. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Communitys unterwegs.