Wissenstransfer par excellence
Nürnberg, 4.-6. September 2018

Herbstcampus 2018 » Programm »

Java Module System – 7, 8, 9, ist es schon so weit?

Lange erwartet und immer wieder verschoben: Aber jetzt ist Java 9 mit dem Modulsystem, auch als Jigsaw bekannt, da.

Wie funktioniert es? Welche Vorteile und Nachteile bringt es? Wie ist es um die Abwärtskompatibilität gestellt? Und muss es Entwickler überhaupt interessieren – es ging ja auch über zwei Jahrzehnte ohne Modulsystem?

Diese Fragen werden beantwortet. Konsequenzen, die sich aus dem Vorhandensein des Modulsystems ergeben, werden gezeigt.

Skills
Java-Grundkenntnisse

Lernziele
* Java Platform Module System
* Anwendung bei neuen Systemen
* Migration auf Java 9
* Tools rund um das Modulsystem

Referent

Sascha Groß Sascha Groß

ist als Softwareentwickler, Consultant und Trainer für die Mathema Software GmbH tätig. Seine Spezialgebiete sind die Oberflächen- und Web-Programmierung mit Java. Insbesondere beschäftigt er sich stets mit den Neuerungen der Java-Welt und gibt sein Wissen gerne als Referent auf Konferenzen weiter. Außerdem besitzt er Expertenwissen über XML, das er bereits als Buchautor veröffentlicht hat.