Vertragsgestaltung für agile Softwareentwicklung

Agile Methoden sind aus der heutigen Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken. Anspruchsvoll ist nach wie vor die Vertragsgestaltung, wenn Unternehmen die Softwareentwicklung nach agilen Ansätzen bei einem Dienstleister beauftragen.

Der Vortrag diskutiert die möglichen Vertragstypen (insbesondere Werksvertrag und Dienstvertrag), die Inhalte von Verträgen (weniger Inhalt, mehr Prozess) und die Bezahlmodelle (Festpreis, Time&Material, Profit Sharing etc.). Die Vortragenden bringen dabei sowohl die juristische Expertise (Fritz Pieper) wie auch langjährige Erfahrung in der Entwicklungsarbeit mit solchen Verträgen (Stefan Roock) mit.

Vorkenntnisse

Hilfreich ist Vorwissen aus dem Bereich der agilen Entwicklung oder der Softwarevertragsgestaltung. Der Vortrag vereint die technische und rechtliche Sicht bei agilen Verträgen und erklärt daher Grundlagen und Besonderheiten aus beiden Bereichen, sodass er sich für ein breites Publikum eignet.

Lernziele

Der Vortrag ist gelungen, wenn Techniker und Juristen sich danach im Bereich agiler Methodik besser verstehen. Beide Seiten sollen einen Einblick in die Denke und die Arbeitsweisen der jeweils anderen Domäne erhalten und dieses Wissen bei eigenen Projekten hilfreich anwenden.

Speaker

 


Fritz-Ulli Pieper ist Rechtsanwalt bei Taylor Wessing Düsseldorf. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen operativen Belangen zum IT-, Telekommunikations- und Datenschutzrecht. Sein besonderes Interesse gilt zukunftsträchtigen Fragen des IT- und Internetrechts, insbesondere dem Internet of Things, Künstlicher Intelligenz sowie Big Data.


Stefan Roock arbeitet als Coach, Trainer und Teammitglied für agile Ansätze wie Scrum, Kanban und XP bei it-agile. Er ist Certified Scrum Trainer (CST) und hat mehrere Bücher geschrieben, u.a. über eXtreme Programming und Refactoring. Seine Interessen gelten der Produktinnovation, Lean Startup, dem inkrementellen Entwurf sowie schlanken Architekturen.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden