Kotlin für Java-Entwickler

Angetreten als alternative Programmiersprache für die JVM und von Beginn an für den industriellen Einsatz konzipiert, setzt Kotlin auf exzellente Java-Interoperabilität, gutes Tooling und eine ausdrucksstarke, sicherere und dennoch gut lesbare Syntax.

In diesem Workshop geben wir eine fundierte Einführung in die Sprache Kotlin. Dabei verbleiben wir nicht lange in der Theorie, sondern lassen euch schnell selber mit Kotlin entwickeln. Im stetigen Wechsel aus kurzen Vortragsegmenten, interaktiven Livecoding-Teilen und anschließenden Hands-on als kleine Programmieraufgaben (Kotlin Koans) bringen wir euch stufenweise die vielen interessanten Features und Vorteile der Sprache näher.

Vorkenntnisse

* Solide Vorerfahrungen in Java oder vergleichbarer Programmiersprache.
* Laptop mit installiertem IntelliJ IDEA & JDK8.

Lernziele

* Einstieg & Überblick über Kotlin
* Praktisches Erleben und Anwenden der Sprache (Kernkonstrukte)
* Einschätzung für den Einsatz in (bestehenden) Java-/Android-Projekten
* Grober Vorstellung über die fortgeschrittenen Features

 

Speaker

 

Benjamin Schmid
Benjamin Schmid ist als Technology Advisor bei der eXXcellent solutions erster Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen. Auf der stetigen Suche nach innovativen, soliden und nachhaltigen Lösungen gibt er seine praxisnahen Erfahrungen und Aha-Momente rund um Java, Web und Tools immer wieder gerne als Redner und Autor weiter.


Dr. Ralph Guderlei ist Technology Advisor und Projektleiter bei der eXXcellent solutions GmbH in Ulm. Sein Schwerpunkte sind Digitalisierung und Anwendungen im IoT-Umfeld, unter anderem im Bereich Fahrzeug-Telemetrie und Energieversorgung. Seine Erfahrungen gibt er gerne auf Konferenzen und in Fachartikeln weiter.

Gold-Sponsoren

Deloitte.
e.solutions

Silber-Sponsoren

codecentric
ISO-Gruppe
INNOQ
Nürnberger Versicherung

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden