Making Shell Scripts Groovy

Groovy ist eigentlich eine universell einsetzbare Programmiersprache auf der JVM. Oft wird sie in Banken eingesetzt oder erweitert Java-Projekte um Testing-Tools wie Spock oder Geb. Weniger bekannt ist, dass Groovy auch Funktionalität mitbringt, die es zu einem mächtigen Tool auf der Kommandozeile macht.

Der Vortrag besteht zum größten Teil aus Live Coding. Ich möchte einen extrem kurzen Einstieg in Groovy anhand eines in Java geschriebenen "Hello World" geben, der dank der syntaktischen Ähnlichkeit zu Java schnell gelingt. Anschließend wechseln wir sofort auf die Shell, und ich zeige unter anderem:

* Integration mit Linux-Tools
* Argumente parsen
* Dependencies
* Testing
* XML/JSON

Vorkenntnisse

Java bzw. jede C-ähnliche Programmiersprache ist von Vorteil, aber nicht notwendig

Lernziele

Mein Vortrag vermittelt den grundlegenden Werkzeugkoffer beim Einsatz von Groovy auf der Kommandozeile.

Speaker

 

Georg Berky
Georg Berky ist leidenschaftlicher Programmierer und hauptsächlich in JVM-Sprachen, z.B. Java, Groovy oder Clojure unterwegs. Programmieren ist sein Handwerk, aber dazu gehören auch Themen wie die Automatisierung von Builds oder Deployments und Scripting in der Shell und Agilität im Team. Seit einigen Jahren ist er Co-Organisator der Software-Craftsmanship-Communities im Ruhrgebiet und in Düsseldorf

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden