Wissenstransfer par excellence
Nürnberg, 4.-6. September 2018

Programmkomitee

Michael Wiedeking

Michael Wiedeking ist Gründer der MATHEMA Software GmbH und des Herbstcampus sowie Herausgeber des KaffeeKlatsch, einem kostenlosen PDF-Magazin rund um Softwareentwicklungsthemen. Michael ist Java-Programmiererder ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen im In- und Ausland. Am liebsten "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

 
Timothée Bourguignon

Timothée Bourguignon ist ein Alltags-Geek, agiler Entwickler, Bullshit-Jäger und international als Sprecher unterwegs. Er ist neugierig und kreativ, er liebt Suchen, Lernen, Lehren und Sprechen ... und das genau hat er – laut seine Familie – immer getan. Als gebürtiger Franzose lebt er in Deutschland und arbeitet als Berater, Entwickler, Scrum Master und Agile Coach für MATHEMA.

 
Melanie Feldmann Melanie Feldmann ist Technikjournalistin und Lektorin im dpunkt.verlag. Sie begeistert sich für alle Themen rund um Softwareentwicklung, das Internet der Dinge und Agilität.

 
Cosima Laube Cosima Laube studierte Informatik und Psychologie und hat mittlerweile ihren Platz "zwischen Coding und Leadership" gefunden. Zuvor arbeitete Cosima über zwölf Jahre als (agile) Softwareentwicklerin und IT-Projektleiterin in verschiedenen Organisationen. Heute findet man Cosima eher beim Parsen und Debuggen zwischen Technikern, Fachspezialisten und Management sowie überall, wo es sonst menschelt. Obwohl Cosima sich eher zu den leisen, introvertierten Menschen zählt, trifft man sie regelmäßig auf Konferenzen, Unkonferenzen und Meetups, wo sie ihre Erfahrungen teilt, selbst mit organisiert oder sich z.B. mit Sketchnotes aktiv einbringt.

 
Falk Sippach

Falk Sippach hat über 15 Jahre Erfahrung mit Java und ist bei der Mannheimer Firma OIO Orientation in Objects als Trainer, Softwareentwickler und Projektleiter tätig. Er publiziert regelmäßig in Blogs, Fachartikeln und auf Konferenzen. In seiner Wahlheimat Darmstadt organisiert er mit Anderen die örtliche Java User Group.

 
Björn Bohn

Björn Bohn ist Redakteur bei der Zeitschrift iX und insbesondere für den Online-Channel heise Developer zuständig. Er ist außerdem im Programmkomitee mehrerer Konferenzen tätig.