Das Technologie-Turnier soll den Herbstcampus-Besuchern die Möglichkeit geben, einmal ganz unverbindlich einen Blick auf fremde Technologien zu werfen.

Im Rahmen des Turniers müssen ein Programmierer und sein Moderator eine vorgegebene Aufgabe mit einer Technologie ihrer Wahl lösen. Dazu steht ihnen nur der Zeitraum eines Vortrags (70 Minuten) zur Verfügung. Die Aufgabe soll möglichst „live“ und ohne viel „ich habe da schon einmal etwas vorbereitet“ umgesetzt werden, um so den Zuhörern möglichst detailliert zu zeigen, wie man mit der gewählten Technologie arbeitet.

Die Technologien

2008 haben sich Teams mit dem .Net Framework, der Java Enterprise Edition, mit Ruby on Rails, dem Spring Framework und mit Ercatons beworben. Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen für den Herbstcampus 2009!

Die Aufgabe

2008 wurde eine Mailing-Liste für einen E-Mail-News-Letter implementiert. Dazu sollte sich ein Interessent über eine Web-Seite anmelden können. Die Liste aller Abonnenten sollte über einen Rich Client angeboten werden.

Das Ergebnis

So fast haben es alle Technologien geschafft, mal schneller, mal langsamer aber dafür vielleicht hübscher. Den Teilnehmern und Mitstreitern hat es jedenfalls Spaß gemacht.

KaffeeKlatsch
Bookware
JBoss - a division of Red Hat
Microsoft
Sun Microsystems
MATHEMA
dotnetpro
Metropolregion Nürnberg - Kommen. Staunen. Bleiben.
Nürnberger Initiative für Kommunikationswirtschaft