RESTful APIs mal total anders

APIs und vor allem RESTful APIs sind heutzutage überall, wir haben alle schon welche implementiert oder konsumiert. Es geht normalerweise um JSON über HTTP, und man streitet über URIs, HTTP-Methoden und Statuscodes.

Was wäre aber, wenn man tatsächlich in die ursprüngliche Richtung ginge, die Roy Fielding mit seiner Dissertation eingeschlagen hat? Wie würde ein Server oder Client aussehen, wenn man Hypermedia verwendet, der Server Optionen durch Hypermedia kommuniziert, der Client nur Media Types kennt, der Client die Ressourcen selbst entdeckt und alle Repräsentationen in sich selbst geschlossen sind?

Dieser Vortrag ist ein Experiment, das herauszufinden.

Vorkenntnisse

  • Teilnehmer:innen sollten schon Erfahrungen haben beim Schreiben oder Konsumieren von REST APIs

Lernziele

  • Eine andere Art der REST APIs kennenzulernen

Speaker

 

Robert Bräutigam
Robert Bräutigam ist seit 1999 Java, Java-Enterprise-Entwickler mit Rollen von Entwickler in Kleinprojekten bis zu Lead-Architekt auf internationalen Großprojekten. Er sucht nach und argumentiert leidenschaftlich für alternative, leichtgewichtige Lösungen im technischen Bereich sowie prinzipientreues und diszipliniertes Vorgehen in der Software-Entwicklung.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden