Greenfield-Webapplikation mit Java – ein Einpersonen-Selbstversuch

Man hat eine tolle Idee für eine Webanwendung – jetzt "nur" noch schnell implementieren und live bringen. Geht das so einfach? Was ist mit Maintenance, Monitoring und Deployment? Wie kann ich mein Hobbyprojekt günstig und ohne viel Aufwand betreiben?

Dieser Vortrag beleuchtet die Reise von Idee, verwendeten Technologien und Bibliotheken – es muss nicht immer Spring Boot sein – ohne Speicherung von Passwörtern, den ersten Codezeilen, den mehrfachen Umstellungen der Persistenzframeworks, dem Post-commit-Deployment und verwendeten Infrastrukturplattformen (es muss auch nicht immer AWS, GCP oder Azure sein), um in Produktion zu laufen – all das mit minimalem Aufwand.

Vorkenntnisse

  • Grundlagen Webapplikationsentwicklung sowie Java sind von Vorteil, aber nicht zwingend.

Lernziele

  • Andere Java-Entwickler:innen ermutigen, eigene kleinere Anwendungen ohne große Kosten zu deployen, um schnell Feedback zu bekommen

Speaker

 

Alexander Reelsen
Alexander Reelsen ist Developer Advocate, Entwickler, Papa, arbeitet seit 2013 bei Elastic, interessiert an Suche, Skalierung, JVM, crystallang, Serverless und Basketball.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden