Domain-Driven Design von der Vision bis in den Code: Functional Domain Modelling

8. September 2021, 9–16 Uhr

Moderne kollaborative Methoden wie Event-Storming helfen, Fachexpert:innen und Entwickler:innen zusammenzubringen. Das "Functional Domain Modelling" geht dann noch einen Schritt weiter und ermöglicht die gemeinsame Arbeit direkt am Code. Dieser Workshop gibt die Möglichkeit, das Vorgehen an einem praktischen Beispiel zu erproben.

Ihr bekommt einen PO zur Seite gestellt, der euch die Fachlichkeit erklärt. Zunächst erarbeite ich im Event-Storming das Big Picture. Anschließend modellieren wir in kleinen Gruppen die Domäne mithilfe eines funktionalen Typsystems. Das erzwingt Invarianten bereits zur Compilezeit, und Fachexpert:innen haben die Möglichkeit, direkt Feedback zum Code zu geben.

Die funktionale Modellierung erfolgt mit sketch.sh im Browser – es ist keine Installation erforderlich. Wir verwenden ReasonML/ReScript als Typsystem, das Konzept lässt sich aber leicht auf andere funktionale Sprachen übertragen.

Vorkenntnisse

  • Erfahrungen mit Domain Driven Design und/oder funktionaler Programmierung sind hilfreich, aber nicht nötig.

Lernziele

  • Ein funktionales Typensystem verwenden
  • Event-Storming durchführen
  • Mit Fachexperten gemeinsam Code entwickeln

Technische Anforderungen

Für den Workshop verwenden wir Zoom. Ein lokaler Zoom-Client wird empfohlen.

Speaker

 

Marco Emrich
Marco Emrich ist Senior Consultant bei codecentric und leidenschaftlicher Verfechter von Software Craft und Codequalität. Er hält regelmäßig Vorträge auf bekannten Konferenzen und ist Autor mehrerer Fachbücher. Wenn Marco nicht gerade Entwicklertreffen organisiert, erklärt er seinem Sohn wahrscheinlich gerade, wie man Roboterschildkröten programmiert.

Nino Martincevic
Nino Martincevic ist Agiler Consultant & Evangelist bei codecentric. Er treibt alle Themen der ganzheitlichen agilen SW-Entwicklung an und forscht nach neuen Wegen, um die Kluft zwischen Anforderung und Umsetzung zu verkleinern.

Herbstcampus-Newsletter

Sie möchten über den Herbstcampus
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden