Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

[Sponsored Talk]

Komplexe Events im Internet der Dinge [Sponsored Talk]

Das Internet der Dinge stellt Softwaresysteme vor neue Herausforderungen. So müssen oft große Mengen an Ereignissen verarbeitet werden. Manche Ereignisse werden aber erst in Verbindung mit anderen Ereignissen interessant. Die Meldung eines einzelnen Rauchmelders in einer Stadt mag noch auf einen Grill zurückzuführen sein, dutzende Meldungen dagegen könnten auf einen Großbrand oder eine Smogwolke hindeuten.
Mit Drools bietet JBoss eine Open-Source-Regel-Engine, die solch komplexe Events automatisch und performant verarbeiten kann. Noch dazu können die Regeln von Fachanwendern definiert und verändert werden. Innerhalb dieses Vortrags wird ein beispielhaftes System erstellt, das Ereignisse per Rest-Schnittstelle annimmt und regelbasiert verarbeitet.

Vorkenntnisse
keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Lernziele
Das Prinzip regelbasierter Systeme und Complex Event Processing an einem konkreten Beispiel kennenlernen

Markus Merder Markus Merder

Markus Merder beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Java-Enterprise-Software auf Open-Source-Basis. Bei adesso leitet er ein Competence Center, das sich mit dem Internet der Dinge beschäftigt.


Christian Everke Christian Everke

Christian Everke arbeitet in diesem Competence Center an einem regelbasierten System, das es ermöglichen soll, die Luftqualität, wie im obigen Szenario beschrieben, zu überwachen.