Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

JavaScript goes Mobile

Native Apps mit JavaScript

Mit Apache Cordova (bzw. PhoneGap) gibt es seit 2009 die Möglichkeit, mobile Anwendungen mit JavaScript zu schreiben, die User Experience (UX) ist jedoch nicht wie vom Anwender erwartet. Mit Facebooks "React Native" und Teleriks "NativeScript" gibt es seit 2015 einen neuen Ansatz, native Apps mit JavaScript zu entwickeln.

Der Vortrag soll einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten geben und bei folgenden Fragen weiterhelfen:

* Welche Voraussetzungen gibt es für mein Projekt?
* Wie kann ich eine bestehende Codebasis weiterverwenden?
* Welches Vorgehen bietet sich bei einer Neuentwicklung an?
* Welche Vor-/Nachteile gibt es für den Kunden?

Vorkenntnisse
Grundwissen der Softwareentwicklung

Lernziele
Aufzeigen, wie einfach mit JavaScript Native Apps entwickelt werden können. Welche Vor-/Nachteile dieses im Entwicklungsprozess bringt und wie es in aktuelle Projekte eingebunden werden kann.

Frederik von Berg Frederik von Berg

ist seit 2012 bei der w11k GmbH tätig. Dort beschäftigt er sich mit Projekten rund um Scala und Webentwicklung. Immer häufiger sieht er sich in seinem Entwickleralltag mit JavaScript und mobilen Anwendungen konfrontiert. Zusammen mit seinen Kollegen bloggt Frederik über aktuelle Themen aus diesem Umfeld unter blog.thecodecampus.de. Privat tanzt er gerne Salsa.